Segment Holding & Services

Gebäudemanagement

Im Sinne von nachhaltigem, ressourcenoptimierten Bauen werden seit dem Geschäftsjahr 2020/2021 im Energie AG-Konzern sämtliche größeren österreichischen Neu-, Um- und Zubauten auf Basis klimaaktiver Gebäudestandards ausgeführt (exklusive Segment Entsorgung). Neben der Sicherstellung von hochattraktiven Arbeitsplätzen werden damit auch die Immobilien-relevanten Anforderungen aus der Taxonomie-VO antizipiert.

Die Energie AG hat ihre Mitarbeiter:innen bzw. deren Wohlbefinden am Arbeitsplatz im Fokus. Daher werden neben der proaktiven Verfolgung der Betreiberverantwortung gemäß der ÖNORM B1301 (Objekt- und Gebäudesicherheit) auch moderne Energiekonzepte für die diversen Standorte geplant und realisiert.

Die Energie AG beteiligt sich mit anderen namhaften österreichischen Unternehmen und Konzernen an einem Gebäude-Benchmarking, das auch im Geschäftsjahr 2021/2022 eindeutig dokumentiert, dass unter anderem die daran beteiligten Gebäude in Sachen wirtschaftlicher Betriebsführung und Effizienz richtungsweisend sind. Bautechniken des PowerTowers, wie etwa die Fassade oder die Bauteilaktivierung, wurden auch beim Zubau übernommen. Der Zubau des PowerTowers wurde nach den Standards der Österreichischen Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) gebaut. Im August 2022 erfolgte die Inbetriebnahme des Gebäudes mit 230 zusätzlichen Arbeitsplätzen bzw. 58 Tiefgaragenplätzen für die Energie AG-Organisationseinheiten. Neben gesundheitsorientierten und modernen Arbeitsplätzen finden die Mitarbeiter:innen flexible Besprechungsmöglichkeiten, Begegnungszonen sowie einen modernen „Conference Level“ vor. Im Sinne der sozialen Verantwortung stellt die Energie AG an diesem Standort auch eine Betreuungseinrichtung für die Kinder der Beschäftigten zur Verfügung.

Auf Energie AG-eigenen Verwaltungsgebäuden in Österreich (exklusive Segment Entsorgung) sind zum 30.09.2022 vier PV-Anlagen mit einer Leistung von rund 344 kWp und einer durchschnittlichen Jahresproduktion von 317 MWh installiert. Diese PV-Anlagen weisen eine Modulfläche von ca. 2.400 Quadratmeter auf. Weitere 6 Neuanlagen mit 870 kWp Engpassleistung sind bis 2027 in Planung.

Das Bauhofprojekt Gmunden (PSG-PowerService Gmunden) wurde nach Klimaaktiv-Richtlinien geplant. Im Geschäftsjahr 2021/2022 wurden Tief- und Hochbau (bis zur Dachgleiche) fertiggestellt.

Die Energie AG hat sich einer nachhaltigen Immobilienstrategie in Österreich verschrieben. Neben einem aktuellen Energieausweis für jedes Objekt wurde als weitere Maßnahme ein Energie-Monitoring-Bericht erstellt (exklusive Segment Entsorgung). Der Bericht beinhaltet den Status Quo hinsichtlich der CO2-Situation des betroffenen Immobilienportfolios. Mittels diverser Szenarien-Berechnungen wurden Maßnahmen abgeleitet, welche sich auch in den nächsten Jahren im Sinne der Nachhaltigkeit widerspiegeln werden.

Verpflegung

Die Betriebsrestaurants bzw. -kantinen der Energie AG, die in Linz, Gmunden, Timelkam und Riedersbach geführt werden, rücken den Einsatz regionaler, saisonaler, frischer Lebensmittel noch stärker in den Vordergrund als in den vergangenen Jahren. Direkte Partnerschaften mit regionalen Obst-, Gemüse- und Fleischlieferanten werden verstärkt gesucht und geschlossen. In den Betriebsrestaurants wurden im Geschäftsjahr 2021/2022 136.567 Mitarbeitermenüs frisch zubereitet (Vorjahr: 93.078). Der Rückgang im Geschäftsjahr 2020/2021 ist auf die durch die COVID-19-Pandemie bedingten Homeoffice-Tätigkeiten der Mitarbeiter:innen zurückzuführen. Bei der Erstellung des Speiseplans werden im Sinne einer ausgewogenen Ernährung auch vegetarische Mahlzeiten berücksichtigt. Rund ein Viertel aller verkaufter Mittagsmenüs ist vegetarisch. Das Menüvergabesystem wird regelmäßig evaluiert um Lebensmittelabfälle weitestgehend zu vermeiden.

Menüs

 

 

Einheit

 

2021/2022

 

2020/2021

 

2019/2020

Zubereitete Mitarbeitermenüs

 

Anzahl

 

136.567

 

93.078

 

122.892

IT-Dienstleistungen

Zur Reduktion von Elektroschrott wurde die Nutzungsdauer der Endgeräte wie z.B. Laptops und PCs auf fünf Jahre erhöht. Nach Ablauf der Nutzungsdauer erfolgt bei den Geräten eine zertifizierte Datenlöschung und ein Refurbishment durch eine soziale Einrichtung.

Effizienzsteigerungen und Reduktion des Energieverbrauchs sind die wesentlichen Zielsetzungen im Rechenzentrumsbetrieb. Dank Virtualisierung von über 95 % der Serverlandschaft konnten deutliche Energieeinsparungen bei Strom und Klimatisierung sowie der Hardwareressourcen erreicht werden. Zudem wird die Abwärme zur Heizung des Gebäudes verwendet.

Die Nutzung von zentralen Multifunktionsgeräten bringt eine monetäre und ressourcenseitige Einsparung bei Verbrauchsmaterialien wie Toner und Tinte. Ebenso trägt die Verlagerung der Drucker von den Büroarbeitsplätzen zu zentralen Abholstellen zu einer Verbesserung der Luftgüte an den Büroarbeitsplätzen bei.

Themenfilter

Ergebnisse für

    • Keine Filter ausgewählt
    • Keine Ergebnisse