Personal- und Führungskräfteentwicklung

Ein wesentliches Ziel ist es, Mitarbeiter:innen und Führungskräfte mittels gezielter Angebote auf die Herausforderungen der Arbeitswelt der Zukunft vorzubereiten. Das Bildungsprogramm 2021/2022 bot vielfältige Möglichkeiten, die eigenen Kompetenzen zu erweitern. Neben bewährten Seminaren wurde das Programm um eine Vielzahl aktueller Inhalte ergänzt, vor allem in den Bereichen Methoden- und Medienkompetenz.

Die Lernplattform EINSTEIN bietet ein ausführliches Bildungsprogramm und ist für alle österreichischen Mitarbeiter:innen und Führungskräfte einfach und jederzeit zugänglich.

Im Bereich Methodenkompetenz wurde der Schwerpunkt auf das Themenfeld „Kommunikation“ gelegt. Mit zahlreichen neuen Seminaren wurden Aspekte wie beispielsweise die eigene Sprechstimme, Argumentation und Schlagfertigkeit sowie die Moderation von hybriden Veranstaltungen beleuchtet.

Kompetenzentwicklung

Kompetenzentwicklung

 

 

Einheit

 

2021/2022

 

2020/2021

 

2019/2020

Weiterbildung pro Mitarbeiter:in 1)

 

Stunden

 

11,3

 

8,6

 

8,8

Mitarbeitergesprächsquote

 

%

 

69,3

 

69,3

 

74,2

Lehrlinge

 

Personen

 

76

 

76

 

73

Abgeschlossene Lehrausbildungen

 

Personen

 

17

 

26

 

16

1)

 

inkl. Leasingmitarbeiter:innen und Lehrlingen, ohne Ausbildungen im Rahmen der Führungskräfte-Akademie und Sicherheitsunterweisungen

 

 

 

 

 

 

Aufgrund des Erfolges der im Rahmen der Digitalisierungsoffensive „Neuland 2021“ angebotenen virtuellen „Digithek“ wird dieses Programm unter dem Titel „Digithek 365“ in ein dauerhaftes Format übergeführt: Einmal monatlich wird von einem internen Referenten ein Kurzseminar zu einem aktuellen IT-Thema angeboten. Weitere Informationen zur Digitalisierungsoffensive „Neuland“ sind im Kapitel Zukunftsfähige Geschäftsmodelle – Innovation zu finden.

Im Rahmen des über das System EINSTEIN zugänglichen Personalentwicklungsprogrammes wurde zu den Themengebieten Medien- und Methodenkompetenz eine Vielzahl an Ausbildungen angeboten, die wesentlich dazu beitragen, dass Mitarbeiter:innen insbesondere im Bereich der digitalen Medien sowie der Arbeitsmethoden auf einem aktuellen Wissensstand und damit voll einsatzfähig bleiben.

Das Konfliktmanagementsystem der Energie AG wurde im Geschäftsjahr 2021/2022 im Zuge einer Masterarbeit anhand von Befragungen und deren Auswertungen evaluiert. Eine begleitende Seminarreihe für Gruppen- und Teamleiter:innen soll das Bewusstsein für das Thema und das zur Verfügung stehende Instrument stärken. Mitarbeiter:innen wurden dafür bei Informationsveranstaltungen sensibilisiert.

Die Energie AG-Mitarbeiter:innen wurden während der teilweise als sehr belastend erlebten COVID-19-Pandemie mit dem Online-Training „Leistungsfähig und motiviert durch Krisenzeiten“ unterstützt. Darüber hinaus wurde eine Auseinandersetzung mit dem Thema „Polarisierung und Gegensätze“ als Webinar angeboten.

Geschäftsführer:innen und Abteilungsleiter:innen beschäftigten bei einem Reflexionstag mit einem externen Coach mit der herausfordernden Führungsarbeit während der COVID-19-Pandemie. Mit Hilfe des Leitfadens „Gesundes Führen“ wurde ein Instrument zur Verfügung gestellt, das die Teams bei der Reflexion ihrer Zusammenarbeit unterstützt.

Für Team- und Gruppenleiter:innen wurde im Geschäftsjahr 2021/2022 der „Erfahrungszirkel Führung“ fortgesetzt, bei dem dreimal jährlich in Kleingruppen mit Begleitung durch einen Coach ein Austausch über Führungsthemen erfolgt. Der Erfahrungszirkel soll dazu beitragen, im Führungsalltag auftauchende Probleme zu lösen und sich gegenseitig im Führungskreis als Sparring-Partner zu unterstützen. Auf Ebene der Geschäftsführer:innen und Abteilungsleiter:innen wird weiterhin das Instrument „Führungskräfte-Gruppencoaching“ eingesetzt.

Das Kompetenzmodell wird weiterhin als Grundlage für Feedbackgespräche zwischen Vorstand/Geschäftsführer:in/Abteilungsleiter:in herangezogen.

Das „Energie AG Future Lab“ ist ein offenes und innovatives Format (Workshops, Seminare, Exkursionen, Vorträge etc.) mit dem Ziel, Führungskräfte gemeinsam methodisch und inhaltlich weiterzuentwickeln und Raum für die Auseinandersetzung mit Zukunftsthemen zu bieten. Neben Geschäftsführer:innen und Abteilungsleiter:innen sind auch Nachwuchskräfte (PowerTalente) aus dem Energie AG-Konzern in das Programm eingebunden.

Employer-Branding

Die Altersstruktur der Beschäftigten in den Konzerngesellschaften und die Herausforderung, geeignete Fachkräfte zu rekrutieren, erfordern ein strategisch koordiniertes Recruiting- und Nachfolgemanagement mit dem Ziel, potenzielle Mitarbeiter:innen frühzeitig auf das Unternehmen und Möglichkeiten der Bewerbung aufmerksam zu machen. Neben der Fortsetzung der allgemeinen Employer-Branding-Kampagne wurde im Geschäftsjahr 2021/2022 der Schwerpunkt auf Trainees und Stipendiatinnen gelegt. Mit dem Sponsoringpaket für Vereine nutzt der Energie AG-Konzern die Kontakte der Mitarbeiter:innen, um zusätzlich mögliche Bewerber:innen anzusprechen. Die Positionierung der Arbeitgebermarke wurde in Form von Workshops und Interviews mit neuen Mitarbeiter:innen evaluiert.

Förderung der Diversität – Frauen in technischen Berufen

Aufgrund des großen Erfolges in den Vorjahren wurde im Herbst 2021 ein Stipendium an zwei weitere Technikerinnen vergeben (Vorjahr: drei). Die Stipendiatinnen erhalten nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern können auch Praktika im Unternehmen absolvieren und ihre Masterarbeit mit Unternehmensbezug verfassen. So kann eine frühzeitige Bindung an das Unternehmen erreicht werden.

Diversität

 

 

Einheit

 

2021/2022

 

2020/2021

 

2019/2020

Frauen

 

%

 

23,5

 

23,5

 

23,1

Männer

 

%

 

76,5

 

76,5

 

76,9

Frauen in Führungspositionen 1)

 

%

 

14,6

 

15,2

 

15,8

Männer in Führungspositionen

 

%

 

85,4

 

84,8

 

84,2

1)

Definition Führungsposition: Geschäftsführer:in, Abteilungs-, Bereichs-, Betriebs-, Holding-, Stabstellen-, Team- und Gruppenleiter:in.

Im Hinblick auf die Bewältigung künftiger Anforderungen ist es für die Energie AG wichtig, dass die Mitarbeiter:innen mit den entsprechenden Kompetenzen ausgestattet sind und Diversität nicht nur im Recruiting, sondern auch intern, beispielsweise bei der Besetzung von Führungspositionen, gelebt wird.

Seit 2014 fördert die Energie AG mit dem START-Stipendienprogramm begabte und gesellschaftlich engagierte Schüler:innen mit Migrationshintergrund materiell und ideell, um Voraussetzungen für eine akademische Laufbahn zu schaffen. Diese Patenschaft deckt Kosten für eine (einmalige) PC-Ausstattung, Bildungsmittel, die Teilnahme an Seminaren, Jahrestreffen und regionalen Veranstaltungen sowie Workshops ab.

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