Erhalt der guten Qualität der Lehrlingsausbildung

Die eigene Lehrlingsausbildung der Energie AG ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Seit 1943 wurden im Konzern 1.549 Lehrlinge erfolgreich zu Spitzenfachkräften ausgebildet. Rund die Hälfte davon ist heute noch im Unternehmen tätig. Im September 2022 begannen 22 Jugendliche (Vorjahr: 22) ihre Ausbildung als Lehrlinge bei der Energie AG in den Bereichen Elektro- und Metalltechnik sowie erstmalig im Beruf Gas-, Wasser- und Heizungstechnik. Im Sinne der Förderung der Diversität haben auch Lehrlinge mit Migrationshintergrund und Asylwerber:innen ihren Platz im Energie AG-Konzern.

Die Marketingaktivitäten wurden in den Bezirken mit erhöhtem Facharbeiterbedarf (z.B. Schärding, Ried, Braunau) erheblich verstärkt. Polytechnische Schulen in diesen Bezirken werden persönlich von den Lehrlingsausbildner:innen besucht. Eine neue Werbelinie ist in Ausarbeitung und kommt in den nächsten Geschäftsjahren zum Einsatz.

Die Kooperation mit Pflichtschulen (Polykurs Elektrotechnik, PowerGirls, Girls-Day) sowie Schnupperlehre-Angebote konnten im abgelaufenen Jahr trotz der COVID-19-Pandemie in nahezu gleicher Art und Weise wie vor der Krise stattfinden.

Die Themen Sicherheit und Gesundheit sind der Energie AG bei der Ausbildung der Lehrlinge ein besonders großes Anliegen. Mit professionellen Workshops und Seminaren bietet das Unternehmen den jungen Menschen Orientierung, beispielsweise bei Themen wie Suchtprävention und sicherem Umgang mit dem Internet, sowie seit dem Geschäftsjahr 2021/2022 ein dreiteiliges Kommunikationstraining, verteilt auf die gesamte Lehrzeit.

Der wichtigste Meilenstein ist für einen Lehrling die Facharbeiterprüfung in der Wirtschaftskammer. Die Qualität der Ausbildung wurde dabei auch im Geschäftsjahr 2021/2022 mit einem hervorragenden Ergebnis dokumentiert. Die 16 aktuellen Absolvent:innen (Vorjahr: 18) erreichten 10 Auszeichnungen in der Berufsschule und 13-mal einen guten oder ausgezeichneten Erfolg bei den Abschlussprüfungen. Beim Lehrlingswettbewerb der oberösterreichischen Industrie erreichten die Energie AG-Lehrlinge des 2. Lehrjahres die Plätze 1 und 3 in der Kategorie Energietechnik.

Die Lehrwerkstätte wird mit 22 Lehrlingsaufnahmen pro Jahr weiterhin mit dem Maximalwert betrieben. Die Modernisierung des Gebäudes und der Ausstattung wurde im Geschäftsjahr 2021/2022 mit dem Beginn des Umbaus der mechanischen Werkstätte, des Dachs und der Fassade fortgesetzt und wird sich noch bis in das Jahr 2025 erstrecken.

Der Recruiting-Prozess wird laufend an die Gegebenheiten des Marktes angepasst. Aufgrund verschiedener Vorgehensweisen je nach Qualifikation, örtlichem Bedarf und Wohnort der Bewerber konnten alle freien Lehrstellen mit qualifizierten Jugendlichen besetzt werden.

2018 wurde auf Initiative der Energie AG der Verein ZLÖ (zukunft.lehre.österreich) gegründet mit dem Ziel, das Image der Lehre in Österreich zu stärken. Die Präsidentschaft hat derzeit der Initiator, Generaldirektor DDr. Werner Steinecker, MBA inne. Gemeinsam mit den anderen Vereinsmitgliedern will die Energie AG der Lehre den Stellenwert zurückgeben, der ihr als Fundament der Wirtschaft und damit der Gesellschaft heute und in der Zukunft gebührt. Seit 2018 wurde intensiv an der Konzeptionierung und Ausschreibung einer österreichweiten Lehrlingsplattform gearbeitet und eine zielgruppengerechte Imagekampagne für die Lehre umgesetzt.

Themenfilter

Ergebnisse für

    • Keine Filter ausgewählt
    • Keine Ergebnisse