Segmentübersicht Holding & Services

 

 

Einheit

 

1. HJ
2020/2021

 

1. HJ
2019/2020

 

Entwicklung

Gesamtumsatz

 

Mio. EUR

 

114,3

 

116,0

 

-1,5 %

EBIT

 

Mio. EUR

 

5,0

 

3,7

 

35,1 %

Investitionen in Sachanlagen und immaterielles Vermögen

 

Mio. EUR

 

16,8

 

21,8

 

-22,9 %

Mitarbeiter Durchschnitt

 

FTE

 

1.059

 

1.055

 

0,4 %

Länge Glasfasernetz

 

km

 

6.834

 

6.385

 

7,0 %

Geschäftsverlauf im Segment Holding & Services

Im Segment Holding & Services wurden im Berichtszeitraum Umsatzerlöse in Höhe von EUR 114,3 Mio. erzielt. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres bedeutet dies einen leichten Rückgang um 1,5 %.

Das EBIT des Segments Holding & Services entwickelte sich hingegen positiv und stieg von EUR 3,7 Mio. im Vorjahr auf EUR 5,0 Mio. im Berichtszeitraum an. Verantwortlich dafür waren leichte Zuwächse bei der Energie AG Oberösterreich Telekom GmbH (Telekom GmbH) sowie bei Servicegesellschaften.

Glasfaserausbau als Voraussetzung für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich

Länge Glasfasernetz

in km

Länge Glasfasernetz (Balkendiagramm)

Die anhaltende COVID-19-Pandemie brachte in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2020/2021 eine Mehrbelastung der oberösterreichischen Datennetze mit sich. Die Gründe dafür lagen in vermehrten Homeoffice- und Home-Schooling-Aktivitäten sowie der verstärkten Nutzung von digitalen Unterhaltungsprogrammen. Die Notwendigkeit von lichtschnellem Breitbandinternet für den Wirtschaftsstandort und Lebensraum Oberösterreich wurde dadurch wiederholt deutlich. Diese Entwicklungen bekräftigten einmal mehr die Strategie der Energie AG, als Infrastrukturkonzern bereits seit zwei Jahrzehnten in die zukunftssichere Glasfaser-Technologie zu investieren. Zum Ende des Berichtszeitraumes betrug die Länge des konzerneigenen Glasfasernetzes ca. 6.834 km (Vorjahr: 6.385 km).

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2020/2021 schritt der Fiber-to-the-home-(FTTH)-Ausbau insbesondere im Rahmen geförderter Projekte erfolgreich voran. Zum Ende des Berichtszeitraums waren beinahe 40.000 Haushalte in 237 Gemeinden mit einem Zugang zum Glasfasernetz der Energie AG erschlossen. Die Telekom GmbH ist auch im Wholesale-Bereich für andere Provider aktiv und bedient die verstärkte Nachfrage nach Lichtwellenleiter-Anbindungen für Mobilfunkstandorte.

Ein weiterer Aufgabenbereich der Telekom GmbH ist die Erbringung von Strom-Messdienstleistungen für die Netz Oberösterreich GmbH (Netz OÖ GmbH). Der Massen-Roll-out für intelligente Messgeräte (IME-VO Novelle 2017) wurde im Geschäftsjahr 2019/2020 abgeschlossen. Die noch verbliebenen analogen Zähler werden spätestens bei Ablauf der Eichgültigkeit ausgetauscht. Per 31.03.2021 waren 655.361 AMIS-Zähler (Vorjahr: 646.000) installiert, was rund 99 % aller Stromzähler im Versorgungsgebiet der Netz OÖ GmbH entspricht. Die gesetzlichen Vorgaben wurden somit zur Gänze erfüllt.