Werthaltigkeit von immateriellen Vermögenswerten und Sachanlagen

Änderungen der Einsatzmöglichkeiten des Gas- und Dampfkraftwerkes Timelkam für Netzreserve und für den Markteinsatz führten im Segment Energie zu einer Wertminderung in Höhe von EUR 1,3 Mio. (31.03.2020: Wertminderung EUR 0,7 Mio.). Der erzielbare Betrag (Nutzungswert) beträgt EUR 43,0 Mio. (31.03.2020: 48,8 Mio.). Die installierte elektrische Leistung beträgt maximal 422 MW, die maximale Fernwärmeauskopplung 100 MW. Der Wirkungsgrad wurde mit 55,7 % angenommen. Die jährliche Stromerzeugung wurde mit bis zu 1.452 GWh pro Jahr angesetzt. Die Annahmen für den künftigen Strom- und Gaspreis basieren – soweit verfügbar – auf Marktdaten, sofern keine Marktdaten verfügbar waren, wurden Schätzungen auf Basis von Marktstudien vorgenommen. Aufwendungen für Wartung und Instandhaltung wurden entsprechend den Wartungsplänen- und Verträgen berücksichtigt. Die sonstigen wesentlichen Aufwandspositionen wie insbesondere Personalkosten, Versicherung und Infrastrukturkosten werden jährlich um eine geschätzte Steigerungsrate erhöht. Der Abzinsungssatz beträgt 4,5 % (31.03.2020: 4,6 %).

Aufgrund neuer gesetzlicher Vorschriften im Zusammenhang mit dem Einsatz von Gasturbinen für Engpassmanagement wird mit geringeren künftigen Erlösen des Gasspeichers 7Fields gerechnet. Ein kostendeckender Betrieb des Speichers ist aus derzeitiger Sicht nicht möglich. Für nicht durch Erlöse abgedeckte vertragliche Verpflichtungen bis zum Geschäftsjahr 2049/50 wurde zum 31.03.2021 eine Rückstellung in Höhe von EUR 6,7 Mio. (30.09.2020: EUR 0,0 Mio.) gebildet, wobei ein Abzinsungssatz von 0,1 % angewendet wurde. Im Vorjahr wurde eine Wertminderung in Höhe von EUR 7,2 Mio. erfasst.

Im Berichtszeitraum wurde ein Vertrag über die zusätzliche Nutzung von Abwärme aus der Abfallverwertung abgeschlossen (Segment Entsorgung). Aufgrund der höheren künftigen Cashflows wurde eine Wertaufholung bei Verbrennungsanlagen in Höhe von EUR 3,5 Mio. auf die fortgeführten Anschaffungskosten in Höhe von EUR 75,3 Mio. vorgenommen. Der Abzinsungssatz beträgt 4,9 %.