Energie AG Strategie 2030

Versorgungs- und Entsorgungssicherheit

Die COVID-19-Pandemie stellte auch die Energie AG vor enorme Herausforderungen betreffend der Sicherstellung eines reibungslosen Betriebes der kritischen Infrastruktur (Kraftwerke, Strom- und Gasnetz, Telekommunikation, Wasserver- und Abfallentsorgung). Dank der konsequenten strategischen Ausrichtung der Energie AG und der effizienten, von der intern etablierten Taskforce koordinierten Sicherheitsmaßnahmen blieb die hohe Versorgungssicherheit und -qualität sowohl in der ersten COVID-19-Lockdown-Phase seit März 2020 als auch während der zweiten Phase Ende 2020 / Anfang 2021 gewahrt.

Die Netz OÖ GmbH sichert mit einem modernen und zuverlässigen Strom- und Gasnetz die Energieversorgung in Oberösterreich und ist österreichweit Vorreiter beim Ausbau der Smart Meter-Technologie, der inzwischen abgeschlossen ist.

Neben einer leistungsfähigen Netzinfrastruktur ist es im Hinblick auf die Versorgungssicherheit erforderlich, gesicherte, flexible Leistung zur Verfügung zu stellen. Hierbei spielt das Gas- und Dampfkraftwerk Timelkam (GuD-Kraftwerk Timelkam) im Rahmen des Engpassmanagements bzw. als Netzreserve für Übertragungsnetzbetreiber eine wichtige Rolle. Eigene Gasspeicherrechte (oder Gasspeicherverträge) und -beteiligungen der Energie AG unterstützen die hohe Flexibilität. Besondere Bedeutung kommt künftig auch der Entwicklung und Anwendung neuer Technologien und intelligenter Systemlösungen für die Integration volatiler dezentraler Stromerzeugungsanlagen (Photovoltaik (PV), Wind) und flexibler Verbrauchsanlagen (Batteriespeicher, E-Mobilität, Wärmespeicher) zu.

Das Segment Entsorgung garantiert Lösungen für gefährliche und nicht gefährliche Abfälle sowie Wertstoffe auf höchstem technologischen und ökologischen Standard und leistet vor allem mit den beiden Verbrennungsanlagen in Wels und Lenzing einen wesentlichen Beitrag zur Entsorgungssicherheit in Österreich.

Im Segment Tschechien hat sich die Energie AG als verlässlicher Versorger mit Trinkwasser, Entsorger von Abwasser und Bereitsteller von Raumwärme und Warmwasser etabliert. Zielgerichtete Investitionen in die eigene Wasser-, Abwasser- und Wärmeinfrastruktur und die ständige Modernisierung von Fuhrpark und Equipment vertiefen die Partnerschaften mit den Kommunen und steigern die Effizienz der Unternehmen und damit die Wettbewerbsfähigkeit.

Die Energie AG errichtet und betreibt in Oberösterreich eine moderne Telekommunikations-infrastruktur und investiert bereits seit rund zwei Jahrzehnten in den Ausbau zukunftsträchtiger Glasfasertechnologie, um die Digitalisierung voranzutreiben und die Attraktivität des Wirtschafts- und Wohnstandortes Oberösterreich zu steigern. An das konzerneigene Glasfasernetz sind bereits ein Großteil der öffentlichen oberösterreichischen Gebäude sowie viele Unternehmen und Privathaushalte angeschlossen.

Der wesentliche Vorteil von Glasfaser besteht darin, dass kein Bandbreiten-Sharing wie bei 5G notwendig ist und Datenkapazitäten sowohl im Up- als auch im Download nahezu unbegrenzt erweiterbar sind. Die 5G-Strategie des Energie AG-Konzerns sieht vor, anstelle eigener Investitionen in die 5G-Technologie den Mobilfunkanbietern Infrastruktur zur Verfügung zu stellen und mit diesen Senderanbindungen einen weiteren Beitrag zum Breitbandausbau in Oberösterreich zu leisten.

Digitalisierung ist eine der größten Herausforderungen für die Energie AG. Einerseits verändert sich das Wettbewerbsumfeld mit enormer Geschwindigkeit, andererseits stehen nunmehr innovative digitale Ansätze zur Verfügung, die der Energie AG-Konzern sowohl für effiziente Prozesse als auch für neue Geschäftsmodelle nutzen will. Unter dem Motto „sicher digital umsorgt“ gestaltet die Energie AG gemeinsam mit ihren Kunden und Partnern die digitale Zukunft Oberösterreichs aktiv mit. Diesbezüglich wurden Leitthemen und Ziele erarbeitet sowie eine entsprechende Roadmap entwickelt und konsequent umgesetzt.

Energiewende und Kreislaufwirtschaft

Die nationalen Energie- und Klimaziele für 2030 sowie der angestrebte nationale Dekarbonisierungspfad bis 2040 stellen einen sehr herausfordernden Schritt für die zukünftige Energieversorgung in Österreich dar. Mittels Nutzung von Biomasse, Geothermie und industrieller Abwärme verfolgt die Energie AG im Bereich der Wärmeversorgung bereits seit Jahren eine Dekarbonisierungsstrategie und nimmt damit in ihren Marktgebieten eine Vorreiterrolle als nachhaltiger Energieversorger ein. Wesentlich aus Sicht der Energie AG ist dabei eine umfassende, integrierte Betrachtung des gesamten Energiesystems unter Berücksichtigung der Bereiche Strom, Wärme und Mobilität („Sektorkopplung“).

Im Bereich der Stromaufbringung setzt die Energie AG mit 43 eigenen Wasserkraftwerken und entsprechenden Bezugsrechten auf Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen. Der Energie AG-Konzern betreibt darüber hinaus derzeit 75 PV-Anlagen und ist an vier Windparks in Österreich beteiligt.

Die Energie AG unterstützt mit nachhaltigen strategischen Entscheidungen das aktuelle Regierungsprogramm 2020–2024. Dazu ist die Umsetzung einer Reihe von Kraftwerksprojekten in den Bereichen Wasserkraft, PV und Windkraft in Planung, welche die aus erneuerbaren Quellen erzeugte Strommenge um rund ein Fünftel pro Jahr bis 2030 steigern sollen. Die Energie AG leistet damit einen Beitrag zur Klima- und Energiepolitik der österreichischen Bundesregierung, die das Ziel verfolgt, bis 2030 den gesamten Strombedarf Österreichs zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen zu decken.

Das Pariser Klimaabkommen sieht die Begrenzung der globalen Erderwärmung auf unter mindestens zwei Grad Celsius gegenüber dem vorindustriellen Niveau vor. Die CO2-Emissionen müssen bis 2050 auf beinahe Null reduziert werden. Österreich hat sich das Ziel Klimaneutralität bis 2040 gesetzt. Der dafür notwendige Transformationsprozess im Energiesystem gilt als größte gesellschaftspolitische Herausforderung in diesem Jahrhundert. Damit diese erfolgreich gemeistert werden kann und der Wohlfahrtsstaat nachhaltig gesichert bleibt, müssen neben Maßnahmen hinsichtlich des Klimawandels die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft und die Versorgungssicherheit im prioritären Fokus der politischen Handlungen stehen.

Auf EU-Ebene dominieren die Überarbeitungen und Diskussionen zu bestehenden Richtlinientexten, um das im Rahmen des Green Deals erhöhte CO2-Reduktionsziel von mindestens –55 % gegenüber 1990 bis 2030 zu erreichen. In Österreich wurde das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzespaket im Parlament verhandelt und die Neufassung des Energieeffizienzgesetzes ist in Ausarbeitung.

Nähere Angaben zu politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen sind dem Konzernlagebericht, Energie- und klimapolitisches Umfeld und Rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen im Segment Netz zu entnehmen.

Die Energie AG als Pionierin im Bereich einer nachhaltigen Energieversorgung und Partner der Energiewende in Oberösterreich bekennt sich zu den energie- und klimapolitischen Zielen und unterstützt diese durch konkrete Maßnahmen und Projekte: Kapitel Umwelt. Der Großteil der Projekte des Energie AG-Konzerns zielt darauf ab, einerseits erneuerbare Energien zu forcieren und die Energieeffizienz zu verbessern, andererseits den Ressourceneinsatz und die Abfallproduktion sowohl innerhalb des Konzerns als auch bei den Kunden zu reduzieren.

Im Sinne einer nachhaltigen Abfall- und Kreislaufwirtschaft wird der Betrieb des Segments Entsorgung durch bestmögliche Nutzung von Synergieeffekten, zusätzliche Ressourcenschonung und höhere Effizienz von Recyclingprozessen optimiert, zum Beispiel durch den Ausbau von Abwärmenutzung (Welser Abfallverwertungsanlage).

Zusätzliche erneuerbare Stromerzeugung bis 2030

Zusätzliche erneuerbare Stromerzeugung bis 2030 (Organigramm)

Kunde im Zentrum

Der Energie AG-Konzern steht für qualitativ hochwertige, zuverlässige Produkte und Dienstleistungen, die laufend und konsequent an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden. Neue innovative Lösungen sollen dem Konsumenten einen persönlichen Mehrwert verschaffen, etwa durch spezielle Anreize für den Erwerb umweltschonender Produkte oder durch digitale Unterstützung bei seinen Entscheidungsprozessen.

Zur Ermittlung der Kundenanliegen geht die Energie AG offensiv auf ihre Kunden zu, bindet sie in Entscheidungsprozesse ein und schafft durch transparente, offene Kommunikation die Basis für einen ebenso vertrauensvollen wie wertschätzenden Austausch.

Im Wettbewerbsumfeld steht die Energie AG für nachhaltige und faire Lösungen, die sie auf Basis permanenter Prozessoptimierungen garantieren kann. Den Privat- und Gewerbekunden konnten trotz steigender Großhandelspreise seit dem Jahr 2017 stabile Preise für Strom-Standardprodukte garantiert werden. Die Kundenangebote für Gas-Standardprodukte sind ebenfalls seit Jahren unverändert. Im Herbst 2020 wurde auch erstmals eine Preisgarantie für Internet-Angebote ausgesprochen. Kurz vor Ende des Geschäftsjahres 2020/2021 wurde für Bestandskunden die Preisgarantie für Strom, Gas und Internet bis 01.01.2023 verlängert. Die Energie AG positioniert sich damit erneut als verlässlicher und fairer Partner. Die Strom- und Gaspreise für Neukunden müssen aufgrund der stark gestiegenen Beschaffungskosten an das Marktniveau angepasst werden.

Besonders hoch sind die Erwartungen der Kunden an den Energie AG-Konzern in Bezug auf Umweltschutzmaßnahmen bzw. soziales Engagement. Ersterem trägt das Unternehmen vor allem durch Forcierung und Investitionen in den Bereichen erneuerbare Energien sowie nachhaltige Kreislaufwirtschaft Rechnung. Ihre Verantwortung für das Gemeinwohl nimmt die Energie AG unter anderem durch andauernde Förderung von Gesundheit, Bildung, Sport, Kunst und Kultur sowie karitativer bzw. gemeinnütziger Aktivitäten wahr. Deutliche Zeichen der Solidarität setzte der Konzern durch aktive Unterstützung stark betroffener Kunden anlässlich der COVID-19-Pandemie, beispielsweise mittels Kulanzregelungen.

Die Energie AG misst der Wahrung berechtigter Kundeninteressen hohe Bedeutung bei. Dies gilt nicht nur im Hinblick auf den ethisch korrekten Umgang mit Kunden, der in einem eigenen Verhaltenskodex definiert ist, sondern auch für den Schutz personenbezogener Daten. Interne Kontrollinstanzen wachen über die Einhaltung diesbezüglicher Regelungen. Darüber hinaus werden die Mitarbeiter seit einer im Herbst 2019 gestarteten Awareness-Kampagne u. a. für den sorgsamen Umgang mit Kundendaten sowie mögliche Gefahren (Cyberkriminalität etc.) sensibilisiert.

Regionalität

Als oberösterreichischer Landesenergieversorger positioniert sich die Energie AG für ihre Kunden als starker regionaler Partner und ist dabei ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Oberösterreich. Hohe regionale Wertschöpfung wird unter anderem durch die heimische Energieerzeugung, weitreichende Investitionen in Infrastrukturprojekte im ganzen Bundesland (Ausbau von Stromerzeugungsanlagen, Glasfasernetz etc.) und die damit verbundene Schaffung von Arbeitsplätzen erreicht.

Ein wichtiger Impuls auf regionaler Ebene ist die Digitalisierung. Die Energie AG forciert die Entwicklung zukunftsweisender digitaler Technologien und nutzt diese, um die Lebensqualität ihrer Kunden in deren unmittelbarem Umfeld zu steigern – beispielsweise durch die Bereitstellung von Instrumenten für eine effizientere Energienutzung sowie den Ausbau des Glasfasernetzes in Oberösterreich.

In Tschechien ist die Wasser- und Wärmewirtschaft so wie in Österreich stark regional geprägt. Sämtliche Services des Energie AG-Konzerns werden in Tschechien durch sieben regionale bzw. lokal tätige Wassergesellschaften, fünf Wärmegesellschaften und eine gemischte Wasser- und Wärmegesellschaft erbracht.

Finanzielle Stabilität

Das finanzwirtschaftliche Ziel der Energie AG ist es, attraktive Renditen zu erzielen, den Wert des Energie AG-Konzerns nachhaltig zu sichern und auch in Zukunft für Eigentümer und Kapitalgeber ein zuverlässiger und interessanter Wirtschaftspartner zu sein. Die finanzielle Stabilität wird durch das ausgewogene Konzernportfolio aus liberalisierten und regulierten Geschäftsmodellen unterstützt. Eine weitere Grundlage des Erfolgs ist das effiziente Chancen- und Risikomanagement. Es ermöglicht der Konzernführung, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig wirkungsvolle Maßnahmen zu ergreifen.

Auf dynamische Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie marktseitige Herausforderungen aufgrund geänderter Kundenbedürfnisse oder branchenfremder Mitbewerber wird frühzeitig reagiert.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ohne motivierte und engagierte Mitarbeiter sind die strategischen Ziele nicht erreichbar. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Energie AG-Konzerns sind seine wichtigste Ressource. Im Werben um Talente setzt die Energie AG auf ein strategisch koordiniertes Recruiting- und Nachfolgemanagement im Konzern und hat zusätzlich Schritte zur Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke gesetzt.

Durch eine erfolgreiche Lehrlingsausbildung gewinnt die Energie AG die erforderlichen Spezialisten für die einzelnen Konzernbereiche und setzt mit Diversitätsmaßnahmen ein gesellschaftspolitisch wichtiges Signal.

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