Segment Energie

Die Energie AG Oberösterreich Businesskunden GmbH (Anteil 100 %) wurde am 26.2.2020 gegründet und vollkonsolidiert in den Konzernabschluss einbezogen. Der Großkundenvertrieb der ENAMO GmbH wird in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres in diese Gesellschaft überführt. Die ENAMO GmbH wird in der Folge liquidiert.

Darüber hinaus wird der Teilbetrieb „Stromdiskont“ der ENAMO Ökostrom GmbH in die Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH abgespalten.

Segment Tschechien

Im Segment Tschechien wurde die Městské tepelné hospodářství Kolín, spol. s r.o mit der VODOS s.r.o. verschmolzen und in Energie AG Kolin a.s. umfirmiert. Darüber hinaus wurde die VODOSPOL s.r.o. mit der CEVAK a.s. verschmolzen.

Segment Holding & Services

Die Wertstatt 8 GmbH (vormals: baulounge GmbH) wurde mit 30.11.2019 vollkonsolidiert in den Konzernabschluss einbezogen.

Die Auswirkungen der Änderung des Konsolidierungskreises auf den Konzernabschluss sind von untergeordneter Bedeutung.