Gemäß seiner regionalen Verantwortung unterstützt der Energie AG-Konzern unabhängig vom unmittelbaren Geschäftszweck Institutionen und Projekte mit volkswirtschaftlicher Bedeutung, karitative bzw. gemeinnützige Organisationen und Aktivitäten, wie humanitäre und soziale Projekte, sowie Projekte aus dem Bereich Wissenschaft und Bildung.

Die Energie AG betreibt in ihrem Callcenter auch die Hotline des Landes Oberösterreich für Krisen- und Katastrophenfälle, um der Bevölkerung eine Informations- und Kommunikationsplattform zu bieten. Im Einsatzfall entsenden die Blaulichtorganisationen einen Verbindungsmann zum Callcenter, der den Informationsfluss zur Krisenstelle gewährleistet. Somit kann das Energie AG-Callcenter stets kompetent Auskunft erteilen.

Kultur und Soziales

Im kulturellen und gesellschaftlichen Bereich unterstützt die Energie AG zahlreiche Initiativen. Im Bereich Kultur ist das Unternehmen seit Jahren Partner des Projektes Höhenrausch in Linz und es finden auch regelmäßig Ausstellungen dazu im Power Tower in Linz statt. Gleichzeitig fördert der Energie AG-Konzern junge talentierte Künstler mit dem Klemens-Brosch Preis und mit dem Projekt „Traumstipendium“. Darüber hinaus ist das Unternehmen langjähriger Partner vieler kultureller Initiativen in ganz Oberösterreich, wie der OÖ Landesausstellung, der Salzkammergut Festwochen, der St. Florianer Sängerknaben, der Brucknertage etc. Als Partner des Roten Kreuzes und der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt der Energie AG-Konzern bewusst Rettungsorganisationen mit hohem ehrenamtlichem Engagement.

Erlebniswelt Energie Timelkam

Die Energie AG betreibt in Timelkam ein Informationszentrum zu elektrischer Energie („Erlebniswelt Timelkam“). Im Geschäftsjahr 2017/2018 wurden rund 4.800 Besucher gezählt. Die Erlebniswelt wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr modernisiert und um die Bereiche „Digitalisierung“ und „Lehrlinge“ erweitert. Seit fünf Jahren finden in bzw. bei der Erlebniswelt auch Workshops für Schulen sowie das Schulstartfest statt.

Sport

„Sport ist Energie“: Unter diesem Motto unterstützt der Energie AG-Konzern seit dem Jahr 2000 Spitzen- und Breitensportler („Sportfamilie“). Im Geschäftsjahr 2017/2018 waren 15 Sportler in der Sportfamilie verankert, die neben finanzieller Unterstützung auch für die Ausübung ihres Sports wichtige Leistungen wie z.B. Physiotherapie, Ausrüstung, Werbemittel, Medientraining etc. zur Verfügung gestellt bekommen. Das Hauptaugenmerk liegt bei den Unterstützungen im Sport auf der Nachwuchsförderung.

Bildung

Die Bewusstseinsbildung in Sachen Nachhaltigkeit, Energie und Umwelt, bereits in frühen Jahren, ist dem Energie AG-Konzern ein großes Anliegen. Daher werden immer wieder Initiativen von Jugendorganisationen unterstützt. Der bewusste und sorgsame Umgang mit Natur und Umwelt ist einer von acht pädagogischen Schwerpunkten der weltweiten Pfadfinderbewegung. Seit vielen Jahren führen die Oberösterreichischen Pfadfinder mit Unterstützung des Energie AG-Konzerns und des Landes Oberösterreich gezielt Umweltprojekte unter dem Motto „Wir tragen Verantwortung für morgen!“ durch.

Wassertropfen

10 Jahre lang unterstützte die Energie AG das Brunnenbau-Projekt „Wassertropfen“ der Caritas im Kongo. 262 Brunnen sind neu errichtet und saniert worden, um die Wasserversorgung für rund eine halbe Million Menschen zu sichern. Mit Abschluss des Projekts im Kongo im Jahr 2018 wurde nun ein Folgeprojekt der Energie AG in Tschechien ins Leben gerufen. Gefördert wird der Aufbau der Jugendorganisation YoungCaritas.cz in Budweis nach oberösterreichischem Vorbild, um Jugendliche an soziales Engagement und Verantwortung heranzuführen. Konzept, Engagement und Spendenlogik bleiben unverändert: 1 Heller pro Kubikmeter Trinkwasser, das an die tschechischen Kunden geliefert wird, kommt Spendenzwecken zugute.

Energie AG macht Schule

Das Bildungsprogramm „Energie AG macht Schule“ wurde im Geschäftsjahr 2017/2018 um das Thema „Digitalisierung“ erweitert. Neben den Grundlagen wie Hardware und Software werden beispielsweise auch die Chancen und Risiken beim Einsatz neuer Technologien aufgezeigt. Die neuen Schulunterlagen gibt es für die 3. und 4. Klasse Volksschule sowie für die NMS bzw. AHS-Unterstufe.

Energieinstitut an der Johannes Kepler Universität Linz

Wissenschaft und Forschung genießen in der Energie AG traditionell einen hohen Stellenwert. Dies zeigt sich auch in der langjährigen Partnerschaft mit dem Energieinstitut an der Johannes Kepler Universität in Linz. Als Gründungsmitglied bringt sich das Unternehmen einerseits in die Gestaltung und positive Weiterentwicklung des Instituts ein, andererseits wird auch die hohe Kompetenz in energierelevanten Bereichen und die fächerübergreifende Aufstellung genutzt: Die Energie AG beauftragt das Institut immer wieder mit der Ausarbeitung von Studien und pflegt eine enge Zusammenarbeit bei Forschungsprojekten. Exemplarisch sei hier das Projekt LEAFS (Integration of Loads and Electric Storage Systems into advanced Flexibility Schemes for LV Networks) genannt, an dem die Netz OÖ mitarbeitet. Siehe auch Lagebericht Kapitel Forschung, Entwicklung und Innovation.

Mitgliedschaften in Vereinen, Verbänden und Organisationen

Die Energie AG ist Mitglied in unterschiedlichen, für die operative Tätigkeit relevanten Verbänden und Interessensvertretungen im In- und Ausland. Dabei übernimmt das Unternehmen in diesen Vereinen, Organisationen bzw. Verbänden nicht nur Positionen in diversen Organen, Energie AG-Mitarbeiter nehmen auch Aufgaben in Gremien und Arbeitsgruppen wahr. Auch Mitarbeiter, die dort nicht aktiv Funktionen ausüben, können von diesen Mitgliedschaften profitieren: durch Newsletter, Onlineportale, Webinare, Teilnahme an Veranstaltungen, Publikationen, Studien, Modelle & Analysen etc.

Die Energie AG ist langjähriges Mitglied im Verein Oesterreichs Energie (vormals VEÖ), der Interessenvertretung der österreichischen E-Wirtschaft.

Weiters ist die Energie AG Mitglied der Österreichischen Energieagentur (AEA – Austrian Energy Agency GmbH), die das nationale Kompetenzzentrum für Energie ist. Die Energie AG sieht die AEA als starken Kooperations- und Servicepartner, der für seine Mitglieder Partnerschaften mit energierelevanten Institutionen in Mittel- und Osteuropa lanciert.

Die Mitgliedschaft beim Verein für Ökologie und Umweltforschung (VÖU) bietet der Energie AG eine Plattform für den Interessensaustausch zwischen Energiewirtschaft und Experten der angewandten Forschung im Bereich Ökologie und Ökonomie.

Für die Energie AG als ein Leitbetrieb am Standort Oberösterreich sind auch die Industriellenvereinigung (IV) und die Wirtschaftskammer (WK) bedeutende Partner in vielen Bereichen.

Als Mitglied des IWS (Initiative Wirtschaftsstandort) fördert die Energie AG den Wirtschaftsstandort Oberösterreich mit Grundlagenforschung, Studien, Themen-Enqueten und Medienarbeit.

Energie AG Oberösterreich Trading GmbH (Trading GmbH) ist assoziiertes Mitglied der EFET Organisation (European Federation of Energy Traders). EFET setzt sich für einen freien und wettbewerblichen Energiemarkt ein.

Das Segment Entsorgung ist Mitglied beim Verband Österreichischer Entsorgungsbetriebe (VOEB), einer unabhängigen Interessenvertretung der kommerziellen Entsorgungsbetriebe Österreichs.

Der Bundesverband der Energie und Wasserwirtschaft (BDEW, vormals VDEW) vertritt und bündelt die politischen Interessen seiner über 1.800 Mitgliedsunternehmen in Deutschland. Viele der Themenfelder, mit denen sich der BDEW beschäftigt, sind auch für österreichische Energieversorgungsunternehmen von Interesse und Relevanz. Aus diesem Grund ist die Energie AG Mitglied des BDEW, Vertreter des Unternehmens nehmen an diversen Sitzungen und Kongressen des Verbands teil.

Der OÖ Energiesparverband, eine Einrichtung des Landes Oberösterreich, ist seit 1991 die zentrale Anlaufstelle für produktunabhängige Energieinformation. Seit der Gründung ist die Energie AG Mitglied des Verbandes und arbeitet mit ihm unter anderem in den Themenbereichen Energieberatung, Förderungen, Gemeinden eng zusammen.

Die Energie AG ist seit 1998 Mitglied des Energy Centre Budweis, einer vom Land Oberösterreich und den Kreis Südböhmen unterstützten Energieberatungsstelle, deren Schwerpunkte die Unterstützung der Energieeffizienz und die Nutzung erneuerbarer Energieträger sind.

Seit 2002 ist die Energie AG Mitglied der Fachgruppe Energie, deren Ziel die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Oberösterreich und Südböhmen im Energiebereich ist. Inder Fachgruppe Energie werden grenzüberschreitende Projekte unterstützt sowie Wissen und Erfahrungen ausgetauscht.