2017/2018

27.239,3

165.782,6

165.385,1

Die Steuern betreffen im Wesentlichen Grundsteuer, Standortabgabe, Elektrizitätsabgabe sowie Altlastensanierungsbeitrag. Die vom Konzernabschlussprüfer KPMG Austria GmbH verrechneten Honorare für Prüfungsleistungen und sonstige Bestätigungsleistungen für Gesellschaften des Energie AG Oberösterreich-Konzerns betragen TEUR 693,0 (Vorjahr: TEUR 665,6). Weiters hat der Konzernabschlussprüfer sonstige Beratungsleistungen im Wert von TEUR 107,0 (Vorjahr: TEUR 103,0) für den Energie AG Konzern erbracht. Ausländische Mitglieder des KPMG-Netzwerkes haben im Geschäftsjahr 2017/2018 Prüfungsleistungen in Höhe von TEUR 24,1 verrechnet. Darüber hinaus haben andere Mitglieder des KPMG-Netzwerkes im In- und Ausland für die geprüfte Gesellschaft und von ihr beherrschte Unternehmen von EU-Mitgliedsstaaten gemäß Art 5 Abs 3 EU-VO zugelassene Steuerberatungs- oder Bewertungsleistungen sowie sonstige Beratungsleistungen durchgeführt, die ausschließlich indirekte Auswirkungen auf den vorliegenden Konzernabschluss hatten und dafür im Geschäftsjahr 2017/2018 Honorare von TEUR 291,0 in Rechnung gestellt.