Werthaltigkeit von immateriellen Vermögenswerten und Sachanlagen

Die aktuellen Marktbedingungen mit sinkenden Strompreisen sowie negative Auswirkungen der neuen Systemnutzungstarifverordnung sorgten für eine Verschlechterung der Rahmenbedingungen für das Gas- und Dampfkraftwerk in Timelkam.

Das führte im Segment Energie zu einer Abwertung des Gas- und Dampfkraftwerkes in Timelkam in Höhe von EUR 0,7 Mio. (31.3.2019: Wertaufholung EUR 6,6 Mio.).

Der erzielbare Betrag (Nutzungswert) beträgt EUR 48,8 Mio. (31.3.2019: 52,2 Mio.). Die installierte elektrische Leistung beträgt maximal 422 MW, die maximale Fernwärmeauskopplung 100 MW. Der Wirkungsgrad wurde mit 55,7 % angenommen. Die jährliche Stromerzeugung wurde mit bis zu 1.411 GWh pro Jahr angesetzt. Die Annahmen für den künftigen Strom- und Gaspreis basieren – soweit verfügbar – auf Marktdaten, sofern keine Marktdaten verfügbar waren, wurden Schätzungen auf Basis von Marktstudien vorgenommen. Aufwendungen für Wartung und Instandhaltung wurden entsprechend den Wartungsplänen- und Verträgen berücksichtigt. Die sonstigen wesentlichen Aufwandspositionen wie insbesondere Personalkosten, Versicherung und Infrastrukturkosten werden jährlich um eine geschätzte Steigerungsrate erhöht. Der Abzinsungssatz beträgt 4,6 % (31.3.2019: 4,9 %).

Darüber hinaus wurde für die zahlungsmittelgenerierende Einheit „Gasspeicher 7-Fields“ eine Wertminderung in Höhe von EUR 7,2 Mio. erfasst. Die Wertminderung basierte auf einer Neueinschätzung der langfristigen künftigen Gaspreisnotierungen am Handelsmarkt in den Sommer- und Wintermonaten („Sommer-Winter-Spread“) sowie der langfristigen Einsatzmöglichkeiten des Gasspeichers. Als Abzinsungssatz wurden 5,0 % herangezogen (30.9.2019: 5,3 %). Der erzielbare Betrag (Nutzungswert) beträgt EUR 1,5 Mio.