Die wirtschaftlichen Ziele der Energie AG sind:

  • Nachhaltige Sicherstellung der finanziellen Stabilität
  • Sicherung des Unternehmenswertes
  • Umsetzung von innovativen und zukunftsfähigen Geschäftsmodellen

Die Positionierung als verlässlicher und stabiler Partner für Eigen- und Fremdkapitalgeber ist ein wesentliches Ziel der Energie AG, das konsequent und nachhaltig verfolgt wird.

Zukunftsfähige Geschäftsmodelle – Innovation

Per 01.10.2019 startete die Wertstatt 8 GmbH als eigene Innovationsgesellschaft ihre Aktivitäten, um das Potenzial verschiedener Themen für zukünftige Geschäftsmodelle auszuloten bzw. Innovationsaktivitäten noch fokussierter voranzutreiben. Ziel ist, auf Basis der Kundenbedürfnisse digitale Lösungen und innovative Geschäftsmodelle rund um die Themen Energie und Umwelt zu entwickeln, die nachhaltige Wertschöpfung sowohl für die Kunden als auch den Konzern generieren.

Eine der von der Wertstatt 8 GmbH entwickelten Dienstleistungen wurde im Oktober 2019 für den Innovationspreis „Digitalos“ von der Jury für das Finale in der Kategorie „Künstliche Intelligenz/Digitale Projekte“ nominiert: Mithilfe des unabhängigen Online-Heizungsberaters „HEINZI“ (www.heinzi.com) bekommen Kunden Heizungsempfehlungen für ihr individuelles Objekt und entsprechend ihrer Bedürfnisse, können diese Systeme übersichtlich vergleichen und erhalten außerdem Vorschläge für regionale Fachbetriebe, die sie bei der praktischen Umsetzung unterstützen können.

Als weiteres, inzwischen bereits auf dem Markt etabliertes Tool wurde von der Wertstatt 8 GmbH ein individueller „PV-Kalkulator“ entwickelt, mit dem sich in wenigen Schritten eine eigene PV-Anlage konzipieren lässt. So ermöglicht die Energie AG ihren Kunden sich rasch einen Überblick zu verschaffen und zu passenden Angeboten, wie etwa dem PV-SuperDeal der Energie AG (Photovoltaik-Anlage zum monatlichen Fixpreis inklusive Vollkasko-Versicherung), zu kommen.

Auf der „Loominati"-Plattform werden Verbesserungsvorschläge aller Mitarbeiter gesammelt – von der kleinen Einsparungsidee bis zum neuen Geschäftsmodell. Wichtigste Ressource sind dabei innovative und motivierte Mitarbeiter, die mit ihren eingereichten Ideen und ihrer Expertise zur Weiterentwicklung des Konzerns bzw. der Optimierung von betrieblichen Prozessen beitragen.

Verbesserungsvorschläge

 

 

Einheit

 

2019/2020

 

2018/2019

 

2017/2018

Eingereichte Ideen

 

Anzahl

 

121

 

173

 

135

Im Geschäftsjahr 2019/2020 wurden 121 Verbesserungsvorschläge von Mitarbeitern aus allen Bereichen des Energie AG-Konzerns eingereicht (Vorjahr: 173). Der Rückgang ist auf die COVID-19-Lockdown-Beschränkungen (keine Vor-Ort-Präsenz mit der „Denkstelle“ – einem mobilen Info- und Service-Stand bei Veranstaltungen) zurückzuführen.

Eine der Maßnahmen der digitalen Strategie der Energie AG ist die regelmäßige Durchführung der Digitalisierungsoffensive „Neuland“. Auch im Geschäftsjahr 2019/2020 wurden wieder zahlreiche Ideen von Mitarbeitern eingereicht und in einem mehrstufigen Auswahlprozess intensiv vorangetrieben. Die Projektideen reichten von Prozessautomatisierungen über digitale Assistenten im Kundendialog bis hin zu innovativen Lösungen für komplexe Kundenanwendungen.

Ein gezieltes Rahmenprogramm mit vielfältigen Mitwirkungs- und  Weiterbildungsangeboten für die Belegschaft ermöglicht den Mitarbeitern die Steigerung ihres digitalen Know-hows ebenso wie eine verbesserte Identifikation mit den Digitalisierungszielen.

Neue Technologien

Neue Technologien nutzt die Energie AG für die effizientere Gestaltung interner Prozesse und neue Angebote für die Kunden. Dazu zählen z.B. Algorithmen für ein intelligentes Peak-Management und Omni-Channel-Lösungen im Kundenservice, das Automatisieren und schnellere Abwickeln von Routinetätigkeiten durch Robotic-Process-Automation, eine Internet-of-Things-(IoT)-Lösung für die Wasserverbrauchsüberwachung und der Einsatz einer Datenbrille für Instandhaltungsarbeiten. In den Bewerbungsprozess wurde eine moderne „One Click“-Methode über eine digitale Plattform implementiert. Matching-Algorithmen unterstützen Kunden bei Entscheidungen bzw. bei der intelligenten Nutzung erneuerbarer Energie (Online-Heizungsberater „HEINZi“, Online-PV-Kalkulator).

Weitere Informationen sind im Konzern-Lagebericht, Kapitel Forschung, Entwicklung und Innovation enthalten.

Wirtschaftliche Lage

Informationen zur wirtschaftlichen Lage des Energie AG-Konzerns sowie zum wesentlichen Thema Partner für Eigen- und Fremdkapitalgeber sind dem Konzern-Lagebericht, insbesondere dem Kapitel Geschäftsverlauf und dem Konzernabschluss zu entnehmen.