Gemäß seiner regionalen Verantwortung unterstützt der Energie AG-Konzern Institutionen und Projekte mit volkswirtschaftlicher Bedeutung, karitative bzw. gemeinnützige Organisationen und Aktivitäten, wie humanitäre und soziale Projekte, sowie Projekte im Bereich Wissenschaft und Bildung.

Die Energie AG engagiert sich für sozial benachteiligte Interessensgruppen mit der Aktion Energiesparpaket, siehe Umwelt, Segment Energie, Vertrieb.

Aus Gründen der Solidarität gewährte der Konzern Kunden, die durch die COVID-19-Pandemie in finanzielle Not gerieten, spezielle Konditionen zur finanziellen Entlastung.

Einen Mehrwert für die Kunden schafft die Energie AG durch Präsenz bei Messen und anderen regionalen Veranstaltungen, wo fundiert ausgebildete Energieberater im persönlichen Gespräch offensiv zu Möglichkeiten umweltfreundlicher Energienutzung aufklären.

Ihre regionale Verantwortung nimmt die Energie AG ebenso in Form von Marktpartnerschaften wahr. Der Schulterschluss mit einschlägigen Fachbetrieben in ganz Oberösterreich sichert den Kunden in ihrem jeweiligen Heimatort kompetente Beratung und Betreuung in Energiefragen. Gemeinsam mit diesen lokalen Unternehmen animiert die Energie AG Kunden mit diverse Aktionen und attraktiven Förderungen zum Energiesparen.

Die Energie AG unterstützt kulturelle und sportliche Aktivitäten auf regionaler Ebene u. a. durch Sponsoring lokaler Veranstaltungen, Sport-Förderprogramme („Energie AG-Sportfamilie“) und Online-Angebote für Fitnesstraining.

Die leistungsstarken Glasfaser-Internetverbindungen der Energie AG eröffnen besonders Bewohnern ländlicher, weniger gut entwickelter Regionen die Chance zur Ausübung einer Berufstätigkeit (Home Office).

Die neuen digitalen Technologien nutzt der Konzern, um für Kunden in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld Mehrwert zu schaffen. Beispielsweise können mit der Peer-to-Peer-App „d´Sun teil´n“ Besitzer privater PV-Anlagen selbst erzeugten Solarstrom mit Interessenten im engeren regionalen Umfeld austauschen. In der Testphase befindet sich seit dem Frühjahr 2020 eine von der Netz OÖ initiierte digitale Anwendung, mit der Kunden ihren Stromverbrauch in Echtzeit auf dem Smartphone abrufen und in ihrem Heim nicht energieeffiziente Geräte lokalisieren können.

Durch die Ausbildung von Fachkräften, die Schaffung und den Erhalt von Arbeitsplätzen, laufende Infrastruktur-Investitionen und nachhaltige Unternehmenspolitik mit heimischer Stromproduktion trägt die Energie wesentlich zur Steigerung der Wertschöpfung in den Regionen bei.

Die Energie AG unterstützt gemeinnützige Organisationen bei ihrer Tätigkeit im regionalen wie überregionalen Bereich. Unter anderem wurde gemeinsam mit dem Unternehmen wasserkarte.info eine Online-Plattform geschaffen, die Feuerwehren bei Einsätzen den schnellsten Weg zu einem Hydranten weist, der sich am besten als Löschwasserquelle eignet. Die Energie AG Bohemia setzt diese Initiative aktuell in Tschechien fort. So wurde die App „SystemFlorian“ im Frühjahr 2020 den Feuerwehren im Bezirk Kolin zur Verfügung gestellt.

Im Geschäftsjahr 2019/2020 wurden Aufträge in der Höhe von EUR 204 Millionen an 2.213 Lieferanten erteilt (Vorjahr EUR 208 Millionen an 2.177 Lieferanten). 92,3 % der Lieferanten hatten ihren Sitz in Österreich (Vorjahr 84,1 %), 7,6 % in anderen europäischen Ländern (Vorjahr 15,8 %).

Regionale Beschaffung

Einheit

2019/2020

2018/2019

2017/2018

Beauftragte Lieferanten (ca.)

Anzahl

davon Anteil in Österreich

92,3

84,1

84,2

davon Anteil im restlichen Europa

7,6

15,8

15,7

andere

0,1

Bestellvolumen

Mio. EUR

Hotline des Landes Oberösterreich

Die Energie AG betreibt in ihrem Callcenter die Hotline des Landes Oberösterreich für Krisen- und Katastrophenfälle, um der Bevölkerung im Ernstfall eine Informations- und Kommunikationsplattform zu bieten. Im Einsatzfall entsenden die Blaulichtorganisationen einen Verbindungsmann zum Callcenter, der den Informationsfluss zur Krisenstelle gewährleistet. Während der COVID-19-Pandemie pflegt die Energie AG engen Kontakt zum Krisenmanagement des Landes Oberösterreich und hat im Frühjahr dem Roten Kreuz Arbeitsplätze mit ausreichend technischem Equipment in gesonderten Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

Kultur und Soziales

Im kulturellen und gesellschaftlichen Bereich unterstützt die Energie AG zahlreiche Initiativen. Im Bereich Kultur ist das Unternehmen seit Jahren Partner des Projektes Höhen- bzw. Sinnesrausch in Linz, dazu finden regelmäßig Ausstellungen im PowerTower in Linz statt.

Weiters fördert der Energie AG-Konzern junge, talentierte Künstler mit dem Klemens-Brosch-Preis in Kooperation mit der Landesgalerie Linz, dem „Talenteförderpreis“ in Zusammenarbeit mit der Kunstuni Linz und mit dem „Traumstipendium“ in Kooperation mit den OK Friends.

Darüber hinaus ist das Unternehmen langjähriger Partner vieler kultureller Initiativen in ganz Oberösterreich, wie der OÖ. Landesausstellung, der Salzkammergut Festwochen, der St. Florianer Sängerknaben, der Brucknertage etc. Als Partner des Roten Kreuzes und der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt der Energie AG-Konzern Rettungsorganisationen mit hohem ehrenamtlichen Engagement.

Erlebniswelt Energie Timelkam

Die Energie AG betreibt in Timelkam ein Informationszentrum zum Thema elektrische Energie („Erlebniswelt Timelkam“), das im Geschäftsjahr 2019/2020 knapp 1.000 interessierte Kinder und Eltern besucht haben. In den Jahren zuvor (ohne COVID-19-Pandemie-Beschränkungen) waren es jeweils an die 5.000 Besucher. Die Erlebniswelt wird ständig um neue Technologien erweitert, in den letzten zwei Jahren kamen die Bereiche „Digitalisierung“ und „Lehrlinge“ hinzu. Seit sechs Jahren finden in bzw. bei der Erlebniswelt auch Workshops für Schulen sowie das Schulstartfest statt.

Sport

Unter dem Motto „Sport ist Energie“ unterstützt der Energie AG-Konzern seit dem Jahr 2000 Spitzen- und Breitensportler. Auch im Geschäftsjahr 2019/2020 erhielten 16 Sportler der Energie AG-Sportfamilie (Vorjahr: 15) neben finanzieller Unterstützung auch für die Ausübung ihres Sports wichtige Leistungen wie Physiotherapie, Ausrüstung etc. Ein Hauptaugenmerk liegt auf der Förderung des sportlichen Nachwuchses.

Bewusstseinsbildung

Die Bewusstseinsbildung in Sachen Nachhaltigkeit, Energie und Umwelt bereits in jungen Jahren ist dem Energie AG-Konzern ein großes Anliegen. Daher werden immer wieder Initiativen von Jugendorganisationen unterstützt. Der bewusste sorgsame Umgang mit Natur und Umwelt ist einer von acht pädagogischen Schwerpunkten der weltweiten Pfadfinderbewegung. Seit vielen Jahren führen die oberösterreichischen Pfadfinder mit Unterstützung des Energie AG-Konzerns und des Landes Oberösterreich gezielt Umweltprojekte unter dem Motto „Wir tragen Verantwortung für morgen!“ durch.

Das Bildungsprogramm „Energie AG macht Schule“ bietet Kindergärten und Schulen unterschiedliche Unterlagen für die jeweiligen Altersgruppen zu den Themen Energie, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Die neuen Schulunterlagen gibt es für die 3. und 4. Klasse Volksschule sowie für die NMS bzw. AHS-Unterstufe. Für dieses Bildungsprogramm und im Speziellen für dessen Erweiterung erhielt die Energie AG 2019 als eines von nur acht Unternehmen Österreichs das Gütesiegel „Familie Digital Kompetent“ des Bundesministeriums für Frauen, Familien und Jugend.

Der Energie AG engagiert sich für die Stärkung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen zum Thema Digitalisierung und hat die Website www.wir-denken-an-morgen.at und die Schulunterlagen mit entsprechendem Material ergänzt. Den Kindern und Jugendlichen soll vermittelt werden, wie sie die neuen Technologien sinn- und verantwortungsvoll anwenden können und sich mit den Inhalten digitaler Medien richtig und kritisch auseinandersetzen. Ergänzend dazu bietet die Plattform interaktive Wissensspiele, Videos und Anleitungen für praktische Übungen und Experimente, um die Jugend auf spielerische Weise an das Thema Digitalisierung heranzuführen.

Nachhaltige Kreislaufwirtschaft wurde rund 250 Kindern beim „ARA4Kids“-Recyclingtag näher gebracht, den die Altstoff Recycling Austria (ARA) in Kooperation mit der Energie AG im Oktober 2019 in Linz organisierte. An verschiedenen Spielestationen konnten sich die Kinder mit den Themen Abfallsammlung, Mülltrennung sowie -verwertung befassen.

Darüber hinaus gibt es bereits für die Jüngsten Minibücher zu den unterschiedlichsten Themen rund um Energie und Nachhaltigkeit. Das neueste und bereits achte Buch ist 2019 zum Thema Mülltrennung und Anti-Littering erschienen und kann von Privatpersonen, Schulen und Kindergärten kostenlos angefordert werden. Insgesamt sind mit der neuesten Ausgabe bereits 330.000 Minibücher im Umlauf (Vorjahr 250.000).

„DOODPADU – was nicht in den Abfluss gehört“ oder „Die Toilette ist kein Mülleimer“: Unter diesen Bezeichnungen startete 2014 mit Begleitung der Energie AG ein Bildungsprogramm für tschechische Studenten und Schüler der Grund- und Mittelschulen, dessen Ziel der Schutz von Natur und Wasser ist. Mittels maßgeschneidertem Unterrichtsmaterial für die Grundschulen sowie kreativen Projekten für höhere Schulstufen wird eine Sensibilisierung für den korrekten Umgang mit Abfall gefördert. Das Projekt wurde im Geschäftsjahr 2019/2020 fortgeführt, allerdings eingeschränkt durch die Pandemie-bedingten Schulschließungen.

Der sorgsame Umgang mit der Umwelt und ein Bekenntnis zum ökologischen und effizienten Wirtschaften sind Leitlinien der Energie AG. Seit 20 Jahren unterstützt der Energie AG-Konzern den Umweltpreis Energy Globe. Mehr als 25.000 Umweltprojekte wurden seit dessen Bestehen eingereicht. Österreich liegt jährlich im Spitzenfeld, was die „Weltmeisterrolle" des Landes betreffend Nachhaltigkeit unterstreicht.

Energieinstitut der Johannes Kepler Universität Linz

Wissenschaft und Forschung genießen in der Energie AG traditionell einen hohen Stellenwert. Dies zeigt sich auch in der langjährigen Partnerschaft mit dem Energieinstitut an der Johannes Kepler Universität in Linz. Als Gründungsmitglied bringt sich das Unternehmen einerseits in die Gestaltung und positive Weiterentwicklung des Instituts ein, andererseits wird auch die hohe Kompetenz in energierelevanten Bereichen und die fachübergreifende Aufstellung genutzt: Die Energie AG beauftragt das Institut immer wieder mit der Ausarbeitung von Studien und pflegt eine enge Zusammenarbeit bei Forschungsprojekten. Exemplarisch sei hier eine Studie für das Stromnetz-Masterplan-Projekt „Stromversorgung Mühlviertel“ erwähnt, in der das Energieinstitut Verbrauchsszenarien für diese Region erstellt und analysiert hat. Davon konnten zukünftige Bedarfsprognosen abgeleitet und als Entscheidungsgrundlage für die Systemauswahl der 110-kV-Leitung herangezogen werden.

„Vodní Kapky“ / Wassertropfen

Soziale Verantwortung zeigt die Energie AG auch im Segment Tschechien: Im Rahmen des Projekts „Vodní kapky“ („Wassertropfen“) werden soziale Aktivitäten unterstützt. Dazu zählt der Aufbau der „Young Caritas CZ“ mit dem Ziel der Förderung ehrenamtlichen Engagements junger Menschen. Auch im Geschäftsjahr 2019/2020 unterstützte das Segment Tschechien Veranstaltungen der Young Caritas CZ in Budweis. Für soziale Zwecke spendet das Segment Tschechien je einen tschechischen Heller pro Kubikmeter Wasser, der seitens der tschechischen Energie AG-Gesellschaften an die Haushalte geliefert wird. Diese Mittel werden unter anderem über die sogenannte„Philanthropy Exchange“ („Börse der Menschlichkeit“) ausgewählten Nichtregierungsorganisationen für deren Projekte zur Verfügung gestellt. Soziale Verantwortung nimmt die Energie AG auch durch finanzielle Unterstützung von Projekten wahr, die das Leben benachteiligter Mitmenschen oder Familien verbessern.

Mitgliedschaften in Vereinen, Verbänden und Organisationen

Die Energie AG ist Mitglied in unterschiedlichen, für ihre operative Tätigkeit relevanten Verbänden und Interessensvertretungen im In- und Ausland, in welchen Energie AG-Mitarbeiter auch Funktionen und Aufgaben in diversen Organen, Gremien und Arbeitsgruppen wahrnehmen. Von diesen Mitgliedschaften profitieren sämtliche Mitarbeiter der Energie AG durch den Erhalt von Newslettern, die Teilnahme an Veranstaltungen und Webinaren und durch Zugang zu Onlineportalen, Publikationen, Studien, Modellen und Analysen etc.

Neben der langjährigen Mitgliedschaft beim Verein Österreichs E-Wirtschaft, der Interessenvertretung der österreichischen Energieversorgungsunternehmen, bei der Industriellenvereinigung (IV) und der Wirtschaftskammer (WK) ist die Energie AG auch Mitglied der IWS (Initiative Wirtschaftsstandort Oberösterreich), welche den Wirtschaftsstandort Oberösterreich mit Grundlagenforschung, Studien, Themen-Enqueten und Medienarbeit fördert.

Weiters ist die Energie AG Mitglied der Österreichischen Energieagentur (AEA – Austrian Energy Agency GmbH), des nationalen Kompetenzzentrums für Energie sowie des deutschen Bundesverbandes der Energie und Wasserwirtschaft (BDEW). Beide Verbände beschäftigen sich mit für Energieversorgungsunternehmen relevanten Themenfeldern, wie beispielsweise Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Sektorkopplung etc.

Der Energiesparverband Oberösterreich, eine Einrichtung des Landes Oberösterreich, ist seit 1991 die zentrale Anlaufstelle für produktunabhängige Energieinformation. Seit der Gründung ist die Energie AG Mitglied des Verbandes und arbeitet mit ihm unter anderem in den Themenbereichen Energieberatung und Förderungen eng zusammen.

Die Mitgliedschaft beim Verein für Ökologie und Umweltforschung (VÖU) bietet der Energie AG eine Plattform für den Interessensaustausch zwischen Energiewirtschaft und Experten der angewandten Forschung im Bereich Ökologie und Ökonomie. Der Verein setzt sich mit komplexen Energie- und Umweltthemen wie erneuerbare Energieträger, Ressourcenschonung oder Genehmigungsfragen bei Energie-Infrastrukturprojekten auseinander und fördert interdisziplinäre Lösungsansätze.

Die Energie AG ist seit 1998 Mitglied des Energy Centre Budweis, einer vom Land Oberösterreich und dem Kreis Südböhmen unterstützten Energieberatungsstelle in Budweis, deren Schwerpunkte die Unterstützung der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen und die Nutzung erneuerbarer Energieträger sind. Seit 2002 ist die Energie AG Mitglied der Fachgruppe Energie, deren Ziel die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Oberösterreich und Südböhmen im Energiebereich ist. In der Fachgruppe Energie werden grenzüberschreitende Projekte unterstützt sowie Wissen und Erfahrungen ausgetauscht.