In die Steuerungssysteme des Energie AG-Konzerns ist ein integriertes Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltmanagementsystem (QSU) mit Fokus auf Nachhaltigkeit und größtmögliche Effizienzeingebunden. Als Teil unserer Due Diligence Maßnahmen wenden wir die Norm ISO 9001 für Qualitätsmanagementsysteme als konzernweiter Standard, die betrieblichen Abläufe und Prozesse effektiv und effizient zu gestalten, um laufend zu verbessern und transparent darzustellen.

Im Geschäftsjahr 2019/2020 wurde das bereits im Datenschutzmanagement genützte Software-Tool „Avedos“ auch auf QSU-Ebene implementiert: Im ersten Schritt wurden die Prozesse der Konzerngesellschaften (mit Ausnahme des Segments Tschechien) inkl. Erfolgsfaktoren in diesem Enterprise-Management-System abgebildet. Im kommenden Geschäftsjahr werden auch die internen Audits über Avedos abgewickelt und dokumentiert. Außerdem können die Mitarbeiter demnächst ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten in den entsprechenden Prozessen direkt über die iGrafx-Benutzeroberfläche abrufen.

Für alle im Anwendungsbereich befindlichen Konzerngesellschaften und Holdingeinheiten ist mindestens ein QSU-Ansprechpartner nominiert, der für die operative Umsetzung des QSU-Managementsystems zuständig ist.

Um die Einhaltung von relevanten Umwelt- und Arbeitssicherheitsanforderungen zu gewährleisten, wirken in den nicht zertifizierten Gesellschaften die Umweltmanagementnormen ISO 14001 und EMAS (Eco Management and Audit Scheme) sowie die Arbeitssicherheitsmanagementnorm ISO 45001 unterstützend.

Das integrierte QSU-Managementsystem sorgt durch aktives Einbeziehen von Führungskräften, Mitarbeitern und Kunden für die kontinuierliche Verbesserung der Leistungen des Energie AG-Konzerns. Die regelmäßige Prüfung mittels interner Audits sowie durch unabhängige externe, entsprechend akkreditierte Zertifizierungsorganisationen gewährleistet beste Produkt- und Dienstleistungsqualität sowie optimale Abläufe für Kunden und Partner. Das hohe Niveau des QSU-Managementsystems wurde durch die Rezertifizierung im Frühsommer 2020 durch den TÜV Süd bestätigt.

Jene Teilbereiche der Energie AG, die diese extern zertifizierten Qualitäts-, Sicherheits-, Umwelt- sowie Gesundheitsmanagementsysteme installiert haben, verfügen über Prozesse, in denen negative Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit der Mitarbeiter identifiziert und in weiterer Folge entsprechend verhindert bzw. gemildert werden.

Alle Mitarbeiter in Österreich und Norditalien arbeiten in nach der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001:2015 zertifizierten Gesellschaften. Rund 30 % der österreichischen Mitarbeiter und italienischen Mitarbeiter sind in nach dem betrieblichen Umweltmanagementsystem EMAS validierten bzw.nach der Umweltmanagementnorm ISO 14001:2015 zertifizierten Gesellschaften beschäftigt. Fast ein Drittel der österreichischen Mitarbeiter arbeitet in nach der Sicherheitsmanagementnorm ISO 45001:2018 zertifizierten Gesellschaften.

Das Segment Netz mit 553 Mitarbeitern (Vorjahr: 556) verfügt über eine Zertifizierung nach ÖVGW QS GNB 200 (Qualitätsanforderungen für Gasnetzbetreiber).

Das Segment Entsorgung ist nach folgenden Normen zertifiziert: ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement), ISO 45001:2018 (Arbeitssicherheitsmanagement), ISO 14001:2015 (Umweltmanagement), EMAS-III-Verordnung, Entsorgungsfachbetrieb gemäß RAEF, EU-Verordnung gemäß Art. 6 der Verordnung (EG) Nr. 333/2011, Produktpotenzial-Zertifikat gemäß ISO 14024.

Die tschechischen Gesellschaften mit 1.944 Mitarbeitern (Vorjahr: 1.940) befinden sich außerhalb des Geltungsbereichs des Konzern-QSU-Managementsystems der Energie AG Oberösterreich. Gemäß den Anforderungen der jeweiligen Beteiligungsgesellschaft im Segment Tschechien sind zwei tschechische Gesellschaften nach den internationalen Normen ISO 9001, IS0 14001 und ISO 45001 zertifiziert. Damit arbeiten rund zwei Drittel der tschechischen Mitarbeiter in nach Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheits-Managementsystemnormen zertifizierten Gesellschaften.

Die Abteilung Konzern-IT-Services der Energie AG Oberösterreich Business Services GmbH (Business Services GmbH) und die Energie AG Oberösterreich Telekom GmbH (Telekom GmbH) sind nach der Informationstechnologie – Sicherheitstechniknorm ISO 27001 zertifiziert.