Die eigene Lehrlingsausbildung der Energie AG ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Seit 1943 wurden im Konzern 1506 Lehrlinge erfolgreich zu Spitzenfachkräften ausgebildet. Rund die Hälfte davon ist heute noch im Unternehmen tätig. Im September 2020 begannen 21 Jugendliche (Vorjahr: 19), darunter zwei junge Frauen, ihre Ausbildung als Lehrlinge bei der Energie AG in den Bereichen Elektro-, Metall- und Kraftfahrzeugtechnik sowie drei weitere Lehrlinge als Bürokauffrau/-mann. Im Sinne der Förderung der Diversität haben auch Lehrlinge mit Migrationshintergrund und Asylwerber ihren Platz im Energie AG-Konzern.

Um auch in den nächsten Jahren im verstärkten Wettbewerb um die fähigsten Jugendlichen als Lehrstellenanbieter erfolgreich zu sein, werden die Marketingaktivitäten in diesem Bereich verstärkt (Medienpräsenz, Folder, Videos, 3D-Rundgang durch die Lehrwerkstätte etc.). Um auch für Mädchen als Ausbildungsbetrieb noch attraktiver zu sein, wurde für junge Frauen eine neue moderne Unterkunft geschaffen.

Durch die Kooperation mit Pflichtschulen (Polykurs Elektrotechnik, Powergirls, Girls Day) und ein Schnupperlehre-Angebot konnten im Geschäftsjahr 2019/2020 ca. 130 Schüler die Lehrwerkstätte der Energie AG hautnah erleben (Vorjahr: 150). Auch ein virtueller Rundgang durch die technisch modern ausgestattete Lehrwerkstätte der Energie AG in Gmunden ist mit einer 3D-Brille möglich.

Das Thema Digitalisierung hat in der Lehrlingsausbildung besonderen Stellenwert. Von Digitaltechnik-Basiswissen über CNC-(Computerized Numerical Control)-Technik, SPS-(speicherprogrammierbare Steuerung)-Programmieren, Konstruktion mit 3D-Drucker bis zur Loxone-Smart-Home-Digitalsteuerung am Tablet werden die Lehrlinge mit digitaler Technik vertraut gemacht. Nach erfolgreich absolvierter Probezeit bekommt jeder Lehrling sein persönliches Tablet zur firmeninternen sowie privaten Verwendung.

Die Themen Sicherheit und Gesundheit sind der Energie AG bei der Ausbildung der Lehrlinge ein besonders großes Anliegen. Mit professionellen Workshops und Seminaren bietet das Unternehmen den jungen Menschen Orientierung, beispielsweise bei Themen wie Suchtprävention und sicherem Umgang mit dem Internet.

Der wichtigste Meilenstein ist für einen Lehrling die Facharbeiterprüfung in der Wirtschaftskammer. Die Qualität der Ausbildung wurde dabei auch im Geschäftsjahr 2019/2020 mit einem hervorragenden Ergebnis dokumentiert. Die 16 aktuellen Absolventen (Vorjahr: 14) erreichten zwölf Auszeichnungen in der Berufsschule und elfmal einen guten oder ausgezeichneten Erfolg bei den Abschlussprüfungen.

Die Kapazität der Lehrwerkstätte für die Bereiche Elektro- und Metalltechnik wird auf das Maximum ausgebaut, daher können bereits im September 2021 22 Lehrlinge ihre Karriere bei der Energie AG starten. Damit ist der Konzern nicht nur ein verlässlicher Ausbildungsbetrieb für junge Menschen in Oberösterreich, sondern bietet in den nächsten Jahren sogar noch mehr Lehrlingen als bisher einen Top-Ausbildungsplatz.

Im Jahr 2018 wurde auf Initiative der Energie AG der Verein ZLÖ (zukunft.lehre.österreich) gegründet mit dem Ziel, das Image der Lehre in Österreich zu stärken. Die Präsidentschaft hat derzeit der Initiator, Generaldirektor Prof. KR Ing. DDr. Werner Steinecker, MBA inne. Gemeinsam mit den anderen Vereinsmitgliedern will die Energie AG der Lehre den Stellenwert zurückgeben, der ihr als Fundament der Wirtschaft und damit der Gesellschaft und der Zukunft gebührt. Seit 2018 wurde intensiv an der Konzeptionierung und Ausschreibung einer österreichweiten Lehrlingsplattform gearbeitet und eine zielgruppengerechte Imagekampagne für die Lehre umgesetzt. Mit EUR 2.000 Förderung pro eingestelltem Lehrling wird ein Paket zur Rettung von Lehrstellen umgesetzt.