Die Ziele der Energie AG im Bereich Arbeitnehmer – verantwortungsvoller Arbeitgeber sind:

• Weiterentwicklung Employer Branding unter besonderer Berücksichtigung der Förderung der Diversität – Frauen in technischen Berufen
  • Personal- und Führungskräfteentwicklung sowie hohe Qualität in der Lehrlingsausbildung
  • Langfristige Sicherstellung der Arbeitskräfte-Verfügbarkeit, im Besonderen über Positionierung als familienfreundlicher Arbeitgeber

Zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele bedarf es engagierter und zufriedener Mitarbeiter. Als wichtiger Arbeitgeber in den versorgten Regionen bietet die Energie AG attraktive und sichere Arbeitsplätze.

Zum Stichtag 30.09.2020 waren 4.571 Mitarbeiter (FTE) in drei Ländern (Vorjahr: vier) für den Energie AG-Konzern tätig (Vorjahr: 4.599) und durchschnittlich 179 Leasingkräfte (FTE) für zeitlich begrenzte Projekte und zum Ausgleich von Arbeitsspitzen im Geschäftsjahr 2019/2020 eingesetzt (Vorjahr: 295 FTE).

Die Arbeitsverträge mit sämtlichen Mitarbeitern in Österreich und in Südtirol unterliegen Kollektivvertragsvereinbarungen. In Tschechien sind die Mitarbeiter in Gewerkschaften organisiert.

Die Energie AG beschäftigt Mitarbeiter aus 28 Nationen (Vorjahr: 27) 1)Vorjahreswert Geschäftsjahr 2018/2019 exkl. Segment Tschechien.

1) Vorjahreswert Geschäftsjahr 2018/2019 exkl. Segment Tschechien