Die Strategie des Energie AG-Konzerns basiert auf drei Säulen: „Der Kunde im Zentrum“, „Organisationale und operative Exzellenz“ und „Sicher digital umsorgt“. Alle Maßnahmen und Schritte des Konzerns zielen auf diese drei strategischen Eckpfeiler ab.

Starker regionaler Partner für die Kunden

Als oberösterreichischer Landesenergieversorger im exportstärksten Bundesland Österreichs positioniert sich die Energie AG als moderner und leistungsfähiger Anbieter für Energie- und Infrastrukturdienstleistungen. Der Energie AG-Konzern steht für qualitativ hochwertige und zuverlässige Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Energie, Entsorgung, Telekommunikation und Wasser, die laufend und konsequent an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden. Damit leistet das Unternehmen einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Lebensqualität und der Wirtschaft in den Regionen, in denen es tätig ist.

Versorgungs- und Entsorgungssicherheit

Die 100-%-Tochtergesellschaft Netz Oberösterreich GmbH (Netz OÖ) sichert mit einem modernen und zuverlässigen Strom- und Erdgasnetz die Energieversorgung in Oberösterreich und ist österreichweit Vorreiter beim Ausbau der Smart-Meter-Technologie.

Neben den Investitionen in ein hochverfügbares und modernes Kabel- und Leitungsnetz der Netz OÖ ist vor allem die Zurverfügungstellung von gesicherter, flexibler Leistung für die Versorgungssicherheit erforderlich. Hierbei spielt das Gas- und Dampfkraftwerk Timelkam im Rahmen des Engpassmanagements bzw. als Netzreserve für Übertragungsnetzbetreiber eine wichtige Rolle. Eigene Gasspeicherrechte (oder Gasspeicherverträge) und -beteiligungen der Energie AG unterstützen die hohe Flexibilität. Besondere Bedeutung kommt künftig auch der Entwicklung und Anwendung neuer Technologien und intelligenter Systemlösungen für dezentrale Flexibilitäten und Ausgleichsenergiespeichern zu.

Im kompetitiven Wettbewerbsumfeld steht die Energie AG für nachhaltige und faire Lösungen, die sie auf Basis permanenter Prozessoptimierungen garantieren kann. Dadurch konnten den Stromkunden – im Gegensatz zu vielen anderen Stromanbietern – trotz steigender Großhandelspreise ab dem Jahr 2018 und der mit 01.10.2018 erfolgten Strompreiszonentrennung zwischen Deutschland und Österreich weiterhin stabile Preise angeboten werden.

Die Energie AG errichtet und betreibt in Oberösterreich eine moderne Telekommunikations-Infrastruktur. Im „Network Operation Center“ (NOC) der Energie AG wird das gesamte Glasfaser- und Übertragungsnetz gesteuert und überwacht.

Die Entsorgungssparte garantiert Lösungen in den Bereichen Abfälle und Wertstoffe auf höchstem technologischen und ökologischen Standard und leistet vor allem dank der beiden Verbrennungsanlagen in Wels und Lenzing einen wesentlichen Beitrag zur Entsorgungssicherheit in Österreich.

Im Segment Tschechien konnte sich die Energie AG dank laufender Anpassungen an die geänderten Kundenbedürfnisse als verlässlicher Versorger mit Trinkwasser, Entsorger von Abwasser und Bereitsteller von Raumwärme und Warmwasser etablieren. Mit selektiven Investitionen in die eigene Wasser-, Abwasser- und Wärmeinfrastruktur und der ständigen Modernisierung von Fuhrpark und Equipment sollen einerseits die Partnerschaften mit den Kommunen vertieft und andererseits die Effizienz der Unternehmen und damit die Wettbewerbsfähigkeit gesteigert werden.

Dekarbonisierung als Eckpfeiler der Klima- und Energiestrategie

Die nationalen Energie- und Klimaziele für 2030 sowie der angestrebte Dekarbonisierungspfad bis 2050 stellen einen bedeutenden Schritt für die zukünftige Energieversorgung in Österreich dar. Wesentlich aus Sicht der Energie AG ist dabei eine umfassende, integrierte Betrachtung des Energiesystems unter Berücksichtigung der Bereiche Strom, Wärme und Mobilität („Sektorkopplung“). Das Ziel, national bilanziell 100 % des Gesamtstromverbrauchs bis 2030 aus erneuerbaren Energien zu decken, ist sehr ambitioniert. Für die Umsetzung müssen seitens Politik bzw. Gesetzgebung zeitnah entsprechende Rahmenbedingungen geschaffen werden, um einerseits die notwendigen Stromerzeugungsanlagen errichten und andererseits auch weiterhin die sehr gute Versorgungssicherheit und -qualität gewährleisten zu können.

Im Bereich der Stromaufbringung setzt die Energie AG bereits seit Jahren mit 43 eigenen Wasserkraftwerken und entsprechenden Bezugsrechten auf Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen. Zusätzlich ist der weitere Ausbau des bestehenden Erzeugungsportfolios aus erneuerbaren Quellen, insbesondere Windkraft und Photovoltaik, ein weiterer strategischer Entwicklungsbereich. Mehrere attraktive Projekte werden aktuell zur Entscheidungsreife weiterentwickelt und bei entsprechenden gesetzlichen und stabilen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen realisiert. Mittels Nutzung von Biomasse, Geothermie und industrieller Abwärme verfolgt die Energie AG im Bereich der Raumwärme bereits seit Jahren eine Dekarbonisierungsstrategie und nimmt damit in ihren Marktgebieten eine Vorreiterrolle als nachhaltiger Energieversorger ein.

Um ihre Wachstumsziele zu erreichen und ihre strategische Position zu verbessern, nutzt die Energie AG strategische Partnerschaften, bietet umfassende Contracting-Lösungen an und geht Kooperationen ein.

Digitalisierung als Chance

Digitalisierung ist eine der größten Herausforderungen für die Energie AG – sowohl als Risiko, aber vor allem auch als Chance. Einerseits verändert sich das Wettbewerbsumfeld mit enormer Geschwindigkeit, andererseits stehen nunmehr innovative, leistungsfähige digitale Ansätze zur Verfügung, welche die Energie AG nutzen will. Unter dem Motto „sicher digital umsorgt“ gestaltet die Energie AG gemeinsam mit ihren Kunden und Partnern die digitale Zukunft Oberösterreichs aktiv mit. Zur Zielerreichung wurden Leitthemen und Ziele erarbeitet sowie eine entsprechende Roadmap entwickelt und konsequent umgesetzt. Eine bedingungslose Ausrichtung an den Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden steht dabei im Zentrum. Dank digitaler Vertriebskanäle, von Plattformen über Portallösungen bis hin zu persönlicher Onlineberatung, können die Kunden individuell serviciert werden.

Die Energie AG engagiert sich an vorderster Front bei der Entwicklung und Einführung zukunftsorientierter Technologien und investiert dazu in eine moderne Telekommunikations-Infrastruktur mit dem Ziel, in diesen Bereichen zu wachsen. Mit ihrem Glasfasernetz, an das ein wesentlicher Anteil der oberösterreichischen öffentlichen Gebäude sowie Unternehmen und Privathaushalte angeschlossen ist, schafft der Energie AG-Konzern eine wesentliche Voraussetzung für die weitere Digitalisierung des Wirtschaftsstandorts Oberösterreich. Nach derzeitigem Stand der Technik ist die Glasfasertechnologie das zukunftssicherste Medium, um hohe Bandbreiten, auch über 1 Gigabit, mit der notwendigen Quality of Service anbieten zu können. Für den Privat- und Businesskundenbereich wird daher Fiber to the Home (FTTH) die technologische Richtung bleiben.

Motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – die wichtigste Ressource

Ohne motivierte und engagierte Mitarbeiter sind die strategischen Ziele nicht erreichbar. Um im Kampf um Talente bestehen zu können, will die Energie AG vor allem mit weiblichen Nachwuchskräften für technische Abteilungen und Führungspositionen eine große Zielgruppe erobern und hat in diesem Bereich neue Maßstäbe in der Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke gesetzt.

Dank der erfolgreichen Lehrlingsausbildung gelingt es der Energie AG – entgegen dem Trend des europaweiten Facharbeitermangels –, die erforderlichen Spezialisten für die Sparten des Konzerns zu gewinnen. Die Energie AG setzt mit verschiedenen Maßnahmen im Bereich Diversität auch ein gesellschaftspolitisch wichtiges Signal für aktuelle und zukünftige Generationen.

Stabilität und Flexibilität

Die Grundlage jedes zukunftsorientierten Unternehmens ist sein wirtschaftlicher Erfolg. Das finanzwirtschaftliche Ziel ist daher, attraktive Renditen zu erzielen, den Wert des Konzerns nachhaltig zu steigern und auch in Zukunft für Eigentümer und Kapitalgeber ein zuverlässiger und interessanter Wirtschaftspartner zu sein. Die finanzielle Stabilität wird durch das ausgewogene Konzernportfolio aus liberalisierten und regulierten Geschäftsmodellen unterstützt. Eine weitere Grundlage des Erfolgs ist das effiziente Chancen- und Risikomanagement. Es ermöglicht, Herausforderungen für den Konzern frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig wirkungsvolle Maßnahmen zu ergreifen.

Auf dynamische Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie marktseitige Herausforderungen aufgrund geänderter Kundenbedürfnisse oder branchenfremder Mitbewerber wird proaktiv zugegangen.

Strategieprozess

Eine Voraussetzung für die konsequente Steuerung der langfristigen wirtschaftlichen Entwicklung des Energie AG-Konzerns ist ein strukturierter jährlicher Strategieprozess. Im Zuge dessen werden die Analyseergebnisse von Marktentwicklungen (Chancen und Risiken) den Voraussetzungen im Konzern gegenübergestellt und daraus Strategien und Maßnahmen abgeleitet, die die Wirtschaftlichkeit und Rentabilität nachhaltig sicherstellen.

Die im Juli 2019 durchgeführte Strategieklausur mit den Führungskräften des Konzerns stand unter dem Motto „#transformation2030“. Das Programm spiegelte das Spannungsfeld zwischen globalen und nationalen Entwicklungen sowie den Zielen und Maßnahmen der Energie AG als regional verankerter Player wider.

Im Geschäftsjahr 2018/2019 wurde der Vertrieb neu strukturiert: Die vier Vertriebseinheiten für Strom, Gas, Wärme und Telekommunikation wurden innerhalb eines Unternehmens gebündelt. Die Erzeugungseinheiten und Wärmenetze wurden gesellschaftsrechtlich zusammengelegt. In Tschechien wurden die Wärme- und Wasseraktivitäten gebündelt.