Als Aktiengesellschaft steht bei Berichten über die Energie AG Oberösterreich naturgemäß die wirtschaftliche Performance im Fokus. Wir wissen jedoch, dass sich die Unternehmensleistung nicht nur in Kennzahlen äußert. Viele, auch weiche, Faktoren haben wesentlichen Einfluss auf unseren Konzern. Deshalb bekennt sich die Energie AG Oberösterreich in ihrem Leitbild zu Nachhaltigkeit sowohl im wirtschaftlichen Handeln als auch in Hinsicht auf die Umwelt sowie soziale und gesellschaftliche Belange. Zum ersten Mal wird dieses Engagement für das abgelaufene Wirtschaftsjahr in einem eigenen Bericht gebündelt zur Kenntnis gebracht.

Wir erlauben uns dabei besonders auf unseren Power Tower hinzuweisen, der diesen Herbst sein 10-jähriges Bestehen feierte. Er stand zur Zeit seiner Errichtung für einen revolutionären Zugang: Er galt als erstes Bürohochhaus mit Passivhauscharakter weltweit. Die Energie zum Heizen, Kühlen, Lüften und Beleuchten wird aus der Erde, dem Grundwasser und von der Sonne bezogen. Deswegen weist der Power Tower im Vergleich mit anderen Hochhäusern einen um 300 Tonnen pro Jahr geringeren CO2-Ausstoß auf. Bei der Jubiläumsfeier dazu durften wir eine Ausstellung eröffnen, die von unseren hausinternen Hobbykünstlern ausgestattet wurde. Damit setzten wir bewusst ein Zeichen dafür, dass unser kulturelles Engagement nicht nur externe Partner, wie die St. Florianer Sängerknaben oder den Höhenrausch in Linz betrifft, sondern das ganze Unternehmen und unsere Mitarbeiter erfasst. Weithin bekannt ist auch unsere Werksmusikkapelle, die zu einem der besten symphonischen Blasorchester des Landes zählt. Die Förderung der Mitarbeiter und deren individueller Begabungen liegen uns am Herzen.

Wir sind der festen Überzeugung, dass sich in einem wertschätzenden Miteinander das Klima und die Motivation zur Leistungserbringung verbessern. Dies bestätigen einmal mehr die hervorragenden Ergebnisse, die durch die Lehrlinge der Energie AG Oberösterreich beim Lehrlingswettbewerb 2018 erzielt wurden. Neben dem neuerlichen Sieg in der Kategorie Elektrotechnik stand auch in der Gesamtwertung ein Lehrling aus der Lehrwerkstatt der Energie AG Oberösterreich ganz oben. Diese Entwicklung lässt uns frohen Mutes in die Zukunft blicken.