Als wesentlicher Wettbewerbsvorteil und Antwort auf den aktuellen Fachkräftemangel hat sich die unternehmenseigene Lehrlingsausbildung erwiesen. In den vergangenen sieben Jahrzehnten wurden im Energie AG-Konzern 1.473 Lehrlinge in Österreich erfolgreich zu Spitzenfachkräften ausgebildet. Rund die Hälfte davon ist auch heute noch im Unternehmen tätig.

Um auch in den nächsten Jahren im verstärkten Wettbewerb um die fähigsten Jugendlichen als Lehrlinge erfolgreich zu sein, wurden die Marketingaktivitäten verstärkt (Messeauftritte, Medienpräsenz, Folder, Videos usw.). Dabei liegt ein besonderer Fokus darauf, auch Mädchen für die Ausbildung zu begeistern. Durch die Kooperation mit Pflichtschulen (Polykurs-Elektrotechnik, Powergirls, Girls Day etc.) und das Schnupperlehre-Angebot können jährlich ca. 150 Schüler die Energie AG-Lehrwerkstätte hautnah erleben.

Dem Thema „Digitalisierung“ wird bereits in der Lehrlingsausbildung ein besonders hoher Stellenwert eingeräumt. Von Digitaltechnik-Basiswissen über CNC-Technik, SPS-Programmieren, Konstruktion mit 3D-Druckern bis zur Smart-Home-Digitalsteuerung auf dem Tablet werden die Lehrlinge mit der Digitalisierung vertraut gemacht. Seit vielen Jahren messen sich die Energie AG-Lehrlinge beim größten Lehrlingswettbewerb in Oberösterreich mit Kollegen aus anderen Betrieben. 770 Lehrlinge aus 105 Betrieben haben am Lehrlingswettbewerb 2018 teilgenommen. Der beste Lehrling des Energie AG-Konzerns wurde als Gesamtsieger in allen Kategorien gekürt und erreichte mit 95 von 100 Punkten den 1. Platz.

Im Jahr 2018 wurde unter anderem auf Initiative der Energie AG der Verein ZLÖ (zukunft.lehre.österreich) gegründet. Die Präsidentschaft hat derzeit der Initiator, Generaldirektor Prof. KR. Ing. DDr. Werner Steinecker, MBA inne. Ziel des Vereins ist das Image der Lehre in Österreich zu stärken. Gemeinsam mit den anderen Vereinsmitgliedern will die Energie AG der Lehre den Stellenwert zurückgeben, der ihr als Fundament der Wirtschaft und damit der Gesellschaft und der Zukunft gebührt.