Für die zukünftige Geschäftsentwicklung eines Unternehmens ist entscheidend die besten Köpfe zu finden und zu binden. Insbesondere bei Absolventinnen technischer Studienrichtungen ist die Nachfrage wesentlich höher als das vorhandene Potenzial auf dem Arbeitsmarkt. Da auch in einem technisch orientierten Unternehmen wie der Energie AG Diversität wichtig ist, hat sie sich das Ziel gesetzt, mehr Technikerinnen in den Konzern zu holen.

Nach einer umfassenden Analysephase wurde im Geschäftsjahr 2017/2018 ein Employer Branding-Konzept entwickelt, das vor allem junge Akademikerinnen ansprechen und ihre Bedürfnisse erfüllen soll. Bei vielen Veranstaltungen und auch mit Hilfe von Online-Medien wurden ein Stipendiatinnen-Programm für Technikerinnen sowie ein Traineeprogramm mit dem Schwerpunkt auf Technikerinnen beworben. Ziel des Stipendienprogrammes ist, Studentinnen möglichst frühzeitig auf die Energie AG als Arbeitgeber aufmerksam zu machen und an das Unternehmen zu binden. Auch das Traineeprogramm soll Jungakademikerinnen gleich nach ihrem Abschluss für das Unternehmen gewinnen. Im Jänner 2018 wurden Stipendien an vier Technikstudentinnen vergeben. Am 01.10.2018 starteten neun Jungakademikerinnen und drei Jungakademiker das Traineeprogramm. Employer Branding wird nicht als einmalige Aktion gesehen, sondern als Dauermaßnahme.